Source 2 Engine möglicherweise im DoTA Update eingebaut

Für Valves DoTA 2 kamen mit einem Update neue Workshop Tools zum Vorschein und es macht den Anschein, als würde das Spiel in eine neue Engine migriert werden.

Der Modder RoyAwesome behauptet, dass es sich dabei um die Source 2 Engine handeln könnte. Die erste Version der Source Engine von Valve hat nun schon einige Jährchen auf dem Buckel und kam in Spielen wie Portal 2, Left for Dead 2 oder auch dem bekannten Half Life 2 zu Einsatz.

So schreibt der Modder folgendes:

“Everything in this package is a new game. It’s all the Dota assets and code ported over to Source 2. Everything that would share a name with Source is named ‘…2′. That’s ‘engine2.dll’, ‘vconsole2.exe’, ‘vphysics2.dll’. When you go to open a map in Hammer, it asks for .vmap files. One of the other options is ‘.vmf (Source 1.0)’ files.”

So begründet er seine Vermutung damit, dass alle DLL Dateien die mit der Source Engine zu tun haben mit dem Update nun den Namen „x2.dll“ erhalten haben. Auch wenn im Programm „Hammer“ Karten geöffnet werden, fragt er nun nach .VMAP Dateien und man kann auch auswählen, dass nur .VMF (Source 1 Engine) Dateien angezeigt werden sollen.

Sicherlich könnte an diesen Vermutungen was dran sein, aber genaueres kann uns wohl nur Valve selber sagen.

Die DoTA 2 Workshop Tools wurden gestern released und sind die ersten, um eigene Karten und Spiel Modi für DoTA 2 zu entwickeln.

Jedoch gibt Valve an, dass dies ein Entwickler fokussierter Release ist, mit sehr hohen Hardware Anforderungen. Aktuell wird ein 64-Bit Windows System und eine Direct3D 11 kompatible GPU benötigt. Eine Anpassung der Tools für andere Systeme ist aber in Entwicklung, damit wirklich jeder der möchte, seine eigenen Sachen für DoTA 2 basteln kann.

Ist dies, nach ca. 10 Jahren seit der es die Source Engine gibt, der erste Vorbote einer neuen Ära von Valve Spielen? Hat jemand Half Life 3 gesagt?

Quelle: vg247.com

Gamer aus Leidenschaft, Nerd aus Liebe, Liebhaber aller Konsolen Bei Fragen, Anregungen, Wünschen oder einfach Small Talk schreibt mir an sascha.mensfeld@gamersplatform.de

Lost Password