Black Desert: Zweite Beta im Preview

Präsentation (Grafik & Sound)

Zum Thema Grafik zitiere ich mich aus meiner ersten Preview:

Die Grafik ist, zumindest in dieser Beta, ein zweischneides Schwert (<- Mein Lieblingsbegriff übrigens): Den Grafikstil, die Landschaften, das Leveldesign und alles drumherum im Ganzen gesehen = Definitiv ein Augenschmaus, gefällt mir sogar besser als Guild Wars 2. Jedoch fehlt es dem Spiel an Detailreichtum, sowohl was Texturenschärfe, Objektplatzierung und Abwechslung angeht – Schaut man nämlich genauer hin, sind die Fehler eben zu sehen (Aufploppende Landschafts-Stücke mitinbegriffen). Das größte Problem in der Beta war jedoch die Performance: Mit maximal 30 FPS bin ich durch Black Desert gegurkt, in Dörfern mit vielen Spielern oder Orten mit vielen Gegnern ist meine Framerate auch mal eingebrochen, was für 1-3 Sekunden zu nervigen Rucklern führte. Wenn man bedenkt, was für ein System ich habe & nachdem ich sogar von anderen engl. Spielern das gleiche Problem bestätigt bekam, folgere ich daraus, dass das Spiel einfach noch nicht korrekt optimiert wurde.

Daran hat sich auch in der zweiten Beta-Phase nichts geändert: Im Ganzen gesehen ist Black Desert eins der hübschesten MMORPGs, es fehlt jedoch an den Details und Feinheiten. Ebenfalls ist die Performance immer noch ein Albtraum; zwar kann ich bei den Grafikoptionen mittlerweile einiges runterdrehen, in den Städten mit großen Spieleransammlungen stirbt jedoch meine Framerate mit einem lauten Schrei und fliegt ins Nirvana. Immerhin neu: das dynamische Wettersystem zeigt interessante grafische Seiten des Spiels, die ich in der ersten Testphase noch nicht erleben konnte. Nachts ist es komplett zappenduster & nur durch Gewitter blitzt mal die Welt um einen herum auf; bei Regen sieht man Kleidung und Stofflaken nass werden – Sieht ziemlich gut aus!

Sound-technisch bewegt sich Black Desert, ähnlich wie in Punkto Grafik, wieder auf dem gleichen Level:

Die Geräuschkulisse auf Landstraßen oder in Dörfern gefiel mir auf Anhieb; auch die Monster, NPCs und Spieler konnte ich auf einer audiovisuellen Ebene äußerst angenehm wahrnehmen, Verbesserungsspielraum ist jedoch noch vorhanden. Einziger Kritikpunkt in Punkto Sound war die Hintergrundmusik, die von Zone zu Zone jeweils unterschiedlich war. Zwar ist dadurch in der Theorie Abwechslung gesichert, in der Praxis jedoch nicht so wirklich umgesetzt worden: Die Tracks passen zu den jeweiligen Locations und sind auch ganz stimmig, einige erweckten in mir jedoch nach einiger Zeit (vorallem wenn man öfters bestimmte Orte wiederbesuchen muss), ein sehr unangenehmes Gefühl der Nervigkeit.

Zwar konnte ich ein wenig Variationen in der Musik und den Kampf-Geräuschen der Charaktere bemerken, jedoch sind die angesprochenen Probleme noch zu 90% existent. Desweiteren gibt es noch keine Sprachausgabe in Zwischensequenzen; klar, ich würde sowieso nichts verstehen, jedoch hätte ich gerne die Synchronsprecher in ihrer Sprachqualität beurteilt. Eventuell können wir das im nächsten Beta-Test sehen.

 

Fazit

Nach der ersten Beta in 2013 war ich schon komplett überzeugt, dass Black Desert wohl mit Abstand das beste free2play MMORPG werden wird (sollten die Entwickler/Publisher es nicht durch pay2win zerstören). Die interessante Umgebung, die lebendigen Städte, das World-Design, das unglaublich fesselnde & dynamische Kampfsystem … einfach alles hat mir bisher gefallen, obwohl ich nicht mal ein Wort Koreanisch verstehe. In der zweiten Beta wurde am Kampf-System gewerkelt, der Editor bekam unzählige Optionen und an einige Details wurde gearbeitet. Sollte das Spiel eine englische Version bekommen & es die Entwickler endlich schaffen, die schlechte Performance in den Griff zu bekommen, dann werde ich wohl ziemlich viele Stunden meines Lebens nur diesem Spiel widmen.

 

~~ Game Genres ~~ (J)RPGs, FPS, (Survival-)Horror, Rhythmus Games & Visual Novels ~~ Musik Genres ~~ Metal, Alternative, diverse Cross-Over Varianten, J-Rock & -Metal http://anilist.co/animelist/7768/Reitax

Lost Password