Nether Beta: Preview zum MMO Shooter

Präsentation (Sound/Grafik)

Grafisch sieht es in der Beta noch relativ finster aus: Die komplette Spielwelt in Nether besteht aus einem großen Stadt-Komplex, komplett extreme Abwechslung findet man hier also vergeblich. Dennoch sind die Konstrukte hübsch designed, mit verwinkelten Gassen und dem typischen apokalyptischen Stil. Dennoch sind auch auf höchster Grafikstufe die Texturen verwaschen, Kantenstufen sind erkennbar und von weiten sehen Objekte und Häuser sichtbar hässlich aus. Ebenfalls sind die begehbaren Räume der Gebäude-Komplexe trist und monoton eingerichtet, da wird das Team hoffentlich noch dran arbeiten. Was mir aber unglaublich sauer aufgestoßen ist, war die schlechte Optimierung des Spiels: Oft gab es Frame-Einbrüche oder Ruckler, was bei der genannten grafischen Situation und meinem starken Rechner eigentlich so nicht passieren dürfte.

Der Sound ist ein zweischneidiges Schwert: Einerseits gefallen mir die unglaublich stimmigen Ambient-Sounds, sei es nachts auf der Straße oder im unterirdischen U-Bahn System; ständig dreht man sich um, wenn einem angstverzerrende Sounds um die Ohren gewerfen werden. Andererseits klingen Monster und die eigenen Charakter-Geräusche noch wie Standard-Sounds aus einem „Do-it-yourself Gameeditor Baukasten“, NPC Händler haben keine Soundausgabe und genauso fehlt dem Spiel ein Voice-Chat, was auch in Punkto Gameplay zu Minuspunkten führt.

Fazit

Nether wird das Survival-Genre wohl nicht revolutionieren, aber ein kompletter Absacker wie WarZ kann man auch nicht erwarten. Das Gamplay ist mittelmäßig und funktioniert, RPG-Elemente und die Dämonen-Idee machen Spaß; das Arcade-lastige Gameplay bietet weniger Frust wie Hardcore-Ableger DayZ und ist gerade für Anfänger deutlich einfacher zum Einsteigen. Ebenso ist Pay2Win bis jetzt (und hoffentlich auch später) überhaupt nicht vorhanden, mit Echt-Geld kann man sich lediglich hübsche Accessoires kaufen. Wer über die Bugs hinwegsehen kann, der sollte bei der billigsten Version „Watcher“ für 13,99€ zuschlagen. Für Skeptiker doch lieber die Chips-Tüte aufreißen und bis zum Release warten.

~~ Game Genres ~~ (J)RPGs, FPS, (Survival-)Horror, Rhythmus Games & Visual Novels ~~ Musik Genres ~~ Metal, Alternative, diverse Cross-Over Varianten, J-Rock & -Metal http://anilist.co/animelist/7768/Reitax

Lost Password