Arma 3: Erster Multiplayer DLC Zeus angekündigt

Peter Games und Bohemia Interactive kündigen heute die erste kostenlose Multiplayer-Erweiterung für die PC-Militärsimulation Arma 3 an. Der DLC namens Arma 3 Zeus wird im zweiten Quartal dieses Jahres verfügbar sein und enthält eine neue Art von Multiplayer-Erlebnis, in dem Spieler die Rolle eines „Spielleiters“ übernehmen und die Online-Gefechte anderer Spieler steuern und beeinflussen.

Improvisation ist der ultimative Schlüssel zum Erfolg mit Arma 3 Zeus. Ähnlich wie in Tabletop Rollenspielen übernimmt eine begrenzte Anzahl von Spielern die Rolle der Game-Masters und beeinflusst die Spielerfahrung jener Spieler, die im Multiplayer-Modus gegeneinander kämpfen. Die „Zeus“ genannten Game-Master nehmen nicht selbst an den Gefechten teil, sondern beobachten das Schlachtfeld aus der Vogelperspektive und können die Situation mit Hilfe eines Echtzeit-Editors jederzeit beeinflussen.

Zeus-Spieler erstellen oder verändern während des Kampfgeschehens Missionsereignisse, erweitern Inhalte und erschaffen so neue Geschichten und einen konstanten Fluss von Herausforderungen. Daraus resultiert ein unglaublich dynamisches, nicht „gescriptetes“ Gameplay und somit spannende Multiplayer-Sessions, die den Spielern immer wieder neue und unerwartete Ereignisse präsentieren.

Das Zeus-Multiplayer-Konzept funktioniert mit allen bekannten Mehrspieler-Modi, wie „Team-Deathmatch“ oder „Sector-Control“, in denen die Spieler entweder mit dem Zeus zusammenarbeiten oder gegen seine Herausforderungen antreten. Der bedeutendste Modus ist jedoch „Zeus Game Master“, wobei die Spielleiter ganz nach Wunsch Missionsziele erstellen, gegnerische Einheiten auftauchen lassen und die Spieler über die riesigen Arma 3-Maps Altis und Stratis steuern können.

Zusätzlich zu einer ganzen Reihe offizieller Zeus-Szenarien, die zum Veröffentlichungstermin verfügbar sein werden, kann Arma 3 Zeus auch in die von Spielern erstellten Multiplayer-Szenarien integriert werden.

„Das Beste an Arma 3 Zeus ist, wie nahtlos es in das Spiel passt. Ein dynamisches Kampfsystem, riesige Inseln und komplexe Möglichkeiten zum Editieren waren vorhanden. Aber nun haben wir diese Elemente mit einem Interface kombiniert, welches vollkommene Kontrolle über das Mehrspieler-Erlebnis ermöglicht“, so Zeus-Design-Lead Karel Moricky. „Das Zeus-System ist außerdem sehr modular aufgebaut, so dass die Bastler in unserer Community es einfach in ihren eigenen Missionen verwenden können. Oder sie nehmen es auseinander und machen etwas komplett anderes daraus. Es gibt keine Regeln außer denen, die man selber festlegt.“

Während der Reveal-Trailer schon einen kleinen Einblick in das Zeus-System gewährt, wird das Arma 3-Entwicklerteam von Bohemia Interactive außerdem einen Live-Stream dazu anbieten. Am kommenden Samstag, den 15. Februar 2014 um 18:00 Uhr (MEZ) zeigen der Zeus-Design-Lead Karel Moricky, der Arma 3-Creative-Director Jay Crowe und weitere Mitglieder des Teams eine Stunde lang das Zeus-System aus beiden Spieler-Perspektiven. Der Live-Stream wird direkt aus dem Studio von Bohemia Interactive in Prag über den Arma 3-Twitch.tv-Channel übertragen.

Quelle: Peter Games

 

 

 

Gamer, der alles zockt ;)

Lost Password