Animes werden zu Spiele – Warum SAO, Dot Hack und Co. Potential haben

Fans der japanischen Animationsserien und Filme werden immer spitzohrig, sobald es um Spieleumsetzungen geht. Im Gegensatz zum westlichen Pendant, sind diese meist qualitativ hochwertig – Zumindest was Originalität, Story und Gameplay angeht. Aber mal abgesehen von den Mainstream Serien wie Naruto, Dragon Ball und One Piece, gibt es doch Anime-Umsetzungen, auf die jeder Gamer wartet: Ich habe hier meine 4 Favoriten aufgelistet, die man eventuell im Auge behalten sollte.

Sword Art Online – The SAO Project

Wer seit der letzten Episode von SAO schon immer geträumt hat, in einer virtuellen Realität Asuna zu retten und Schwerter zu wetzen, der möge nun aufhorchen: Eine Gruppe von talentierten Jungs sind momentan dabei ein großes Projekt auf die Beine zu stellen. Artwork, Konzeptzeichnungen der Features und ein paar Screenshots sind schon publik, sowie eine rießige Menge an Informationen. Im Grunde ist das Ziel ein SAO MMORPG zu erschaffen; das Beste daran .. achtung .. *Trommelwirbel* MIT OCULUS RIFT SUPPORT! Eine Closed-Alpha ist für nächstes Jahr angesetzt – Eine Berichterstattung von uns wird hoffentlich dazu kommen.

Steins;Gate Visual Novel

Ebenfalls nicht zu ignorieren: Steins;Gate. Klasse Serie mit interessantem Themenbezug zur Zeitreise und ihren möglichen Folgen .. jedoch, inwiefern soll dafür ein Spiel rauskommen? Seit einiger Zeit gibt es zu diesem Anime einen Visual Novel, jedoch keine englische Umsetzung und nur für Konsole. Februar 2014 soll sich das ändern, Vorbestellungen sind schon möglich.

  • Vorbestellung über JAST USA

.Hack MMORPG

Vergleichbar mit SAO gibt es auch für diesen Anime, welcher kurioserweise selbst auf ein MMORPG basiert, ein Projekt für ein Multiplayer-Rollenspiel. Die Köpfe hinter diesem Projekt sind ebenfalls noch in der frühen Alpha-Phase, konnte jedoch einen kleinen Blick in einen früheren Build werfen. Nichts davon war wirklich gut, aber man konnte in der Anfangsstadt mit anderen Spielern rumlaufen – Dot Hack Feeling kam auf. Es muss noch sehr viel gemacht werden, wie The SAO Project hat dieses hier mächtig Potential zum Hit; genug Fans stehen ja dahinter.

Angel Beats Visual Novel

Obwohl ich davon lieber eine richtige 3D Action/RPG Umsetzung gewünscht hätte, sollte ich mich nicht beklagen. Im Frühling 2014 soll ein Visual Novel zur bekannten Anime-Serie Angel Beats! kommen; eine Teaser-Website samt Konzeptzeichnungen ist online. Die Idee dahinter ist definitiv cool, die Umsetzung wird vergleichsweise zu den älteren Projekten der Produktionsfirma „Key“ gleichwertig, wenn nicht sogar besser werden. Ebenfalls haben wir vor ein paar Wochen einen News-Artikel dazu verfasst, welchen ihr weiter unten lesen könnt!

Hoffe euch hat meine Favoriten-Liste gefallen – Eine Berichterstattung zu allen 4en wird, soweit möglich, definitiv auf unserer Seite zu sehen sein 😉

 

~~ Game Genres ~~ (J)RPGs, FPS, (Survival-)Horror, Rhythmus Games & Visual Novels ~~ Musik Genres ~~ Metal, Alternative, diverse Cross-Over Varianten, J-Rock & -Metal http://anilist.co/animelist/7768/Reitax

Lost Password