Steam Machines: Steam kämpft um euer Wohnzimmer!

Für uns Konsoleros beginnt bald eine neue Ära und dazu gibt es nur ein Thema: Xbox One oder PS4? Es ist die Frage aller Fragen und nichts wurde so heiß diskutiert in der letzten Zeit. Ich persönlich wollte mir am Anfang die Xbox One holen und habe mich im Juni für die Playstation 4 entschieden. Doch nun kam Steam, kündigte die „Steam Machines“ an und erschütterte damit das Konsolen/Zeit-Kontinuum!

Doch was sind diese Steam Machines nun eigentlich? Konsole oder PC? Auf mich wirkt es wie ein Versuch den Gaming- PC in das heimische Wohnzimmer zu bekommen mit einem extra Betriebssystem, welches SteamOS genannt wird und auf Linux basiert. Man könnte die „Steam Machines“ also als Hybrid aus PC und Konsole bezeichnen. Interessant ist dabei, dass dies kein einheitliches Produkt mit der selben Hardware wird, sondern verschiedene Modelle von verschiedenen Firmen (Intel, Nvidia usw.). Damit unterscheiden sie die Leistungen und Preise der Wohnzimmer- PC’s, nur das Betriebssystem ist gleich. Der Steam Store bietet immer wieder gute billige Spiele und ich erwische mich selbst oft, wie ich den ein oder anderen Euro investiere. Gerade dieser Store in Kombination mit dem Betriebssystem ist einer der großen Trümpfe für Steam!
Der erste Prototyp wird 2014 an 300 verschiedene glückliche Steam Kunden ausgeliefert. Das Modell sieht von außen völlig gleich aus und hat mit einer Breite von 30,5 Zentimetern und einer Höhe 7,3 Zentimetern ein sehr kompaktes Format. Durch ein cleveres Belüftungssystem soll dabei das Überhitzen der leistungsstarken Hardware verhindert werden.

Diese kann dabei völlig unterschiedlich ausfallen, denn die Prototypen werden mit verschiedenen Konfigurationen getestet. Es wird verschiedene Modelle mit Intels Core i3, Core i5-4570 und Core i7 CPUs geben. Steam will auf der einen Seite den leistungsstarken Hardcore Gaming- PC haben, welcher mit einem Intel Core i7-4770 CPU läuft, auf der anderen einen massentauglichen PC, welcher weniger Leistung hat und weniger kostet. Das könnte der große Vorteil der „Steam Machines“ werden. Der Spieler muss sich nicht dem Produkt anpassen, sondern kann das Produkt an seine Bedürfnisse anpassen. Trotzdem muss er nicht auf die Vorteile von SteamOS versichten und kann gemütlich mit dem Steam- Controller auf der Couch zocken.

Der Controller ist der nächste Schritt in Steams großem Kampf um das Wohnzimmer und damit um die Konsoleros. Klar, denn keiner möchte sich einen Tisch mit Maus und Tastatur in das Wohnzimmer stellen, das würde Ärger mit Frau und Familie geben. Es muss also ein Controller sein, der handlich ist und trotzdem die Tastatur gut ersetzen kann. Das war der Grund für den etwas befremdlich wirkenden Controller. Die gewohnten Sticks von Microsoft und Sony hat Steam mit zwei rundlichen Touchpads ersetzt. Diese sollen die benötigte Flexibilität bei der Eingabe bieten, die für viele PC’s dringend benötigt wird. Ich bin vor allem gespannt, wie geeignet dieser neuartige Controller für Strategiespiele und Simulationen ist, denn bisher gibt es kaum gute Beispiele mit Controllerunterstützung auf der Konsole. Doch ganz auf Tasten verzichten kann Steam natürlich nicht und deshalb findet man insgesamt 16 Knöpfe auf dem Controller. Es wird sehr spannend sein, wie gut man sich als Konsolero an den Steam Controller gewöhnen kann und wie präzise man über die Touchpads steuern kann. Gerade bei Shootern befürchte ich da Probleme!

Insgesamt kann ich sagen, dass Steam mein Interesse absolut gewonnen hat. Gerade die Flexibilität der Hardware und das trotzdem konstante Betriebssystem „Steam OS“, finde ich toll. Es ist das, was Microsoft und Sony nicht schaffen, denn sie bringen ihre Hardware selbst herraus und man ist gebunden daran. Trotzdem habe ich schon immer lieber an der Konsole gespielt, da ich den Komfort in meinem Wohnzimmer sehr schätze. Wichtig wäre es natürlich, dass ich nicht alle zwei Jahre neue Hardware benötige um ordentlich spielen zu können! Es bleibt spannend 2014 und eventuell bekommen Sony und Microsoft nun ernsthafte Konkurrenz.

Ihr habt Potential Steam, macht was daraus!

Quellen:

Chip Online
Steam Machines

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password