Black Desert Closed-Beta: Wir waren dabei!

Grafik

Die Grafik ist, zumindest in dieser Beta, ein zweischneides Schwert (<- Mein Lieblingsbegriff übrigens): Den Grafikstil, die Landschaften, das Leveldesign und alles drumherum im Ganzen gesehen = Definitiv ein Augenschmaus, gefällt mir sogar besser als Guild Wars 2. Jedoch fehlt es dem Spiel an Detailreichtum, sowohl was Texturenschärfe, Objektplatzierung und Abwechslung angeht – Schaut man nämlich genauer hin, sind die Fehler eben zu sehen (Aufploppende Landschafts-Stücke mitinbegriffen). Das größte Problem in der Beta war jedoch die Performance: Mit maximal 30 FPS bin ich durch Black Desert gegurkt, in Dörfern mit vielen Spielern oder Orten mit vielen Gegnern ist meine Framerate auch mal eingebrochen, was für 1-3 Sekunden zu nervigen Rucklern führte. Wenn man bedenkt, was für ein System ich habe & nachdem ich sogar von anderen engl. Spielern das gleiche Problem bestätigt bekam, folgere ich daraus, dass das Spiel einfach noch nicht korrekt optimiert wurde. Die Grafikstufen „Mittel“ und „Niedrig“ fehlen übrigens auch, „Hoch“ und „Sehr Hoch“ waren meine ständigen Begleiter – Das sollte wirklich gefixt werden, mit 60 FPS wäre ich schon deutlich zufriedener.

Sound

Die Geräuschkulisse auf Landstraßen oder in Dörfern gefiel mir auf Anhieb; auch die Monster, NPCs und Spieler konnte ich auf einer audiovisuellen Ebene äußerst angenehm wahrnehmen, Verbesserungsspielraum ist jedoch noch vorhanden. Einziger Kritikpunkt in Punkto Sound war die Hintergrundmusik, die von Zone zu Zone jeweils unterschiedlich war. Zwar ist dadurch in der Theorie Abwechslung gesichert, in der Praxis jedoch nicht so wirklich umgesetzt worden: Die Tracks passen zu den jeweiligen Locations und sind auch ganz stimmig, einige erweckten in mir jedoch nach einiger Zeit (vorallem wenn man öfters bestimmte Orte wiederbesuchen muss), ein sehr unangenehmes Gefühl der Nervigkeit – Letztlich musste ich die „Backgroundmukke“ runterdrehen, war mir an einigen Stellen zu viel. Vielleicht bin ich der einzige mit dem Problem, aber es ist immernoch ein Problem.

[youtube id=“DowZovjj5Fc“ width=“600″ height=“350″]

Fazit

Dieses Spiel muss unbedingt nach Europa kommen! Meiner Meinung nach kein perfektes MMO, aber für einen F2P Titel äußerst überzeugend. Wenn die Performance-Probleme ausgebügelt & an den Details gearbeitet wird, dann würd ich gerne meine Freizeit mit Black Desert verbringen … und endlich mal was von der Story verstehen – Kann leider kein koreanisch! 🙁

Thanks to the guys from Pearl Abyss for my Closed-Beta access! 😀

~~ Game Genres ~~ (J)RPGs, FPS, (Survival-)Horror, Rhythmus Games & Visual Novels ~~ Musik Genres ~~ Metal, Alternative, diverse Cross-Over Varianten, J-Rock & -Metal http://anilist.co/animelist/7768/Reitax

Lost Password