Dysfunctional Systems EP1 – Learning to Manage Chaos: Visual Novel im Test

Wie sieht es aus?

Wenn ich mich allein auf meine Erfahrung mit Visual Novels stütze, kann ich definitiv sagen, dass Dysfunctional Systems eins der schönesten VNs im Genre ist; es wurde sehr viel Wert darauf gelegt den Charakteren ihre Persönlichkeit auf das Äußere zu projezieren mit einer verdammt großen Liebe zum Detail. Auch die Umgebungen sind sehr hübsch gezeichnet worden & geben mir ein authentisches Gefühl. Ich kann hier wirklich fast nichts ankreiden, bis auf eine Sache (welche mich etwas gestört hat und auch dazu führt, dass der Punkt Artstyle nur 9/10 Punkten bekommt): Da wir vorallem Winter und Cyrus im Mittelpunkt stehen haben und wir uns darauf fokusieren, fallen natürlich die verschiedenen Mimiken und Gestiken auf, welche die Charaktere einnehmen. Diese wiederholen sich zu oft und – was viel schlimmer ist – passen an einigen stellen gar nicht (Beispiel: Winter und Cyrus rennen, Winter nimmt eine Gedankenpose ein – Sieht lustig aus, aber stört die Atmosphäre); hoffentlich wird das in Episode 2 anders aussehen.

Bitte beachten: Dysfunctional Systems ist momentan nur in kompletter englischer Sprachfassung erhältlich. Es wird an einer deutschen Übersetzung gearbeitet, ein Release des Sprach-Updates ist offiziell noch nicht bekannt.

Wie klingt es?

Eben wie der Artstyle, ist auch sound-technisch professionell gearbeitet worden: Allein der Soundtrack verdient einen Award, dieser ist nämlich VERDAMMT genial & passt zu diesem VN wie die Hand aufs Auge. Ambient-Sounds & Effekte klingen authentisch und von hoher Qualität, da sind gar AAA Spiele im Vergleich deutlich am Schwächeln. Was klassische Visual Novels ausmacht ist natürlich die Tatsache, dass es keine Synchro-Stimmen gibt und man sich komplett auf die eigene Vorstellungskraft verlassen muss; man liest durch die Zeilen und hat dadurch die Möglichkeit ein besonderes Augenmerk auf die Geräusche zu legen … und hier macht Dischan Media gute Arbeit (einzig allein ein paar Sound-Effekte mehr an einigen Stellen hätte mir noch gefallen)! Tolle Sache: Den Soundtrack gibt es kostenlos in .mp3 und .flac Format beim Kauf, einfach in euren Dysfunctional Systems Installations-Ordner schauen!

[youtube id=“RtVS-9niFGU“ width=“600″ height=“350″]

Fazit

Oh man, wer hätte das gedacht: Ein Visual Novel auf Steam. Ich hatte vor dem Test gar nicht erwartet, dass dieser VN derart viel Gefühl und Atmosphäre vermitteln kann – Überraschend, aber umso besser. Meiner Meinung nach Pflichtkauf für VN-Fans (auch wenn einige kleine Aspekte etwas störend sind), aber auch Genre-Neulinge können mal vorbeischauen. Für den Preis von 4.99€ kann man echt nicht viel falsch machen!

Hier gehts wieder zurück zur 1. Seite!

Bild-Quelle: Gamersplatform.de, Dischan Media | Danke für den Key Leute! 😀

~~ Game Genres ~~ (J)RPGs, FPS, (Survival-)Horror, Rhythmus Games & Visual Novels ~~ Musik Genres ~~ Metal, Alternative, diverse Cross-Over Varianten, J-Rock & -Metal http://anilist.co/animelist/7768/Reitax

Lost Password