Hatsune Miku – Project DIVA F: Rhythm-Game im Test

Grafik & Sound

Wie man üblicherweise von einem japan. Spiel, in dem es um minderjährige Mädchen, die zu meist süßen Popsongs singen & tanzen, erwarten kann, ist der Grafikstil ebenfalls sehr anime-lastig und unschuldig süß gehalten. Allein schon das Menü-Design und die Hintergrundmusik bestätigen das, die 3D Musikvideos strahlen zudem Kitsch in 100%iger Form aus. Ich kann aber nicht behaupten, dass mir die Grafik für solch ein Rhythmus-Spiel nicht gefällt: Die Render-Videos während den Songs laufen flüssig ab (konnte keine Framedrops spüren), sehen für sich genommen auch relativ gelungen aus; der Stil passt einfach zum Roundup des Spiels, nimmt sich auch nicht zu viel aus der ganzen Sache, sprich stellt die Grafik nicht in den Vordergrund – Denn damit kann Project Diva F nicht unbedingt glänzen, verstecken muss es sich aber auch nicht.

[youtube id=“NnFnIfo6qvA“ width=“600″ height=“350″]

Der Sound, Herzstück eines Musikspiels, spielt auch hier eine große Rolle & ich kann nach langen Spielsessions meine Meinung relativ kurz zusammenfassen: Für Fans von J-Pop oder J-Music allgemein wird man hier oft mit einem Grinsen und leichtem Kopfnicken Song für Song abschließen und mit Genuss den Vocaloid-Stimmen lauschen. Sollte man dagegen kein Fan dieser Musik sein, so sollte man eher die Finger davon lassen – Denn hier gibts Vocaloid-Pop vom Feinsten.

Fazit

Als Vocaloid-, Anime- und J-Music Fan war ich relativ schnell angetan von Project DIVA F; vorallem auch, weil ich selbst gerne Musik-Spiele zocke. Was mich tagelang in den Bann gezogen hat, waren natürlich die Reflex-Tests des Gameplay: Wie gut kann ich Song XYZ abschließen? WIE NUR 98%?! DAS KANN ICH BESSER! Da hat Sega/Crypton Future Media echt gute Arbeit geleistet. Jedoch bietet das Spiel abseits des Rhythmus-Parts ernüchternd wenig (bis auf den Beatmap-Editor), die sehr limitierte Interaktion mit den Charakteren in ihren Räumen empfand ich gar als ziemlich seltsam und später dazu noch langweilig. Generell kann ich für Vocaloid & Musikfans eigentlich eine Empfehlung aussprechen (nichtangesprochene Leser sollten lieber vorher die Demo spielen), aber für einen Preis von ca. 45€ bekommt man dennoch leider zu wenig angeboten.
Empfehlung: Für J-Fans mit zu viel Geld direkt zugreifen, sonst vorher Demo antesten und selbst entscheiden.

Hier gehts wieder zurück zur 1. Seite!

~~ Game Genres ~~ (J)RPGs, FPS, (Survival-)Horror, Rhythmus Games & Visual Novels ~~ Musik Genres ~~ Metal, Alternative, diverse Cross-Over Varianten, J-Rock & -Metal http://anilist.co/animelist/7768/Reitax

Lost Password