Shadow Warrior: Ein kleiner Blick in die Beta

[gameinfo title=“Game Info“ game_name=“Shadow Warrior“ developers=“Flying Wild Hog“ publishers=“Devolver Digital“ platforms=“PC“ genres=“First Person Shooter“ release_date=“26. September 2013″]

Information

Du bist im Begriff, diesen Kurzbericht zur Beta von Shadow Warrior zu lesen. Eins sei jedoch angemerkt: Dies ist kein Review, dies ist ein Preview. Der Unterschied liegt darin, dass wir nicht die finale Version des Spiels beurteilen, sondern lediglich die Beta-Version getestet und in diesen Bericht unsere Erkenntnisse zusammengefasst haben. Alle Details, Features und Mängel beziehen sich auf die Beta-Testzeit von Shadow Warrior und können sich eventuell bis zum finalen Release ändern.

Story

Viel von der Story spoilern möchte ich natürlich nicht, aber die Grundidee hinter der Story des HD-Reboots möchte ich euch jedoch dennoch vermitteln: Auch dieses Mal stolzieren wir als Lo Wang durch die Welt, jedoch – im Gegensatz zum Klassiker aus ’97 – in einer deutlich jüngeren Form. Von unserem Boss, Orochi Zilla, bekommen wir den Auftrag für eine große Summe Geld ein wertvolles antikes Schwert zu kaufen … von einem Herren, der allem Anschein nach nicht gerade ein kleiner Fisch ist. Dort angekommen läuft natürlich nichts nach Plan und Sekunden später steckt unser eigenes Schwert im Rumpf der Leibwächter; unser Ziel: Natürlich das Schwert finden. Leeeeeider sind Dämonen aus einer anderen Dimension ebenfalls hinter der tollen Schneide her! Kurze Zeit später verbünden wir uns notgedrungen mit einem verbannten Dämon & erhalten magische Fähigkeiten, die wir effizient gegen das böse Pack nutzen können.

Gameplay

Der Reboot ist im Grunde dem Klassiker treu geblieben: Mit Katana und allerlei Bleispritzen vernichten wir alles, was sich bewegt … aber um einiges cooler! Die Entwickler von Flying Wild Hog haben dem Gameplay eine General-Überholung verpasst & gleichzeitig darauf geachtet, dass es sich dennoch nach Shadow Warrior anfühlt. Aber vorallem bei dem der Kantana-Mechanik war wohl ein Gott am Werk, denn genau das macht mir am meisten Spaß: Noch nie hab ich mich mit so viel Spaß und Präzision durch Gegnerhorden geschnetzelt  … naja gut, seit dem Klassiker nicht mehr. Sauber die Köpfe oder Arme von Gegner abschneiden? KEIN PROBLEM! Shadow Warrior drückt dir mit diesem echt unterhaltsamen Katana-Gameplay einen Dauerbrenner in die Hand, das auch noch nach 10 Stunden Zocken überaus motiviert.

Darüber hinaus können wir natürlich auch mit Pistole, MP, Armbrust und allerlei anderen Bleispritzen Kugeln in böse Kreaturen pumpen. Das funktioniert auch total problemlos, ist meiner Meinung aber nicht mehr so spaßig wie beim „Vorgänger“ und verliert auch durch die geniale Schwert-Mechanik an Schwerpunkt; immerhin kann man Pistole und Co. mit Geld upgraden, welches man überall in den Levels – manchmal versteckt, manchmal relativ offensichtlich – findet. Aber nicht nur unsere Waffen sind upgrade-fähig, auch unsere Charakter-Eigenschaften und Dämonen-Fähigkeiten können wir aufwerten, sofern wir die nötigen Punkte haben (Kristalle aufsammeln, Karma Punkte erlangen). All das ist notwendig, denn die Dämonen kommen nach kurzer Zeit in relativ großer Anzahl & verschiedenen Formen: Normale Nahkämpfer, Elite-Kämpfer, fliegende Viecher, die auch noch aus der Entfernung schießen und im letzten Moment wie Kamikaze-Flieger auf einen zugeflogen kommen, rießige Fettsäcke, etc etc. Diese erscheinen meist in gewissen Abständen in einem bestimmten Bereich aka „Wenn ich da runterspringe kommt bestimmt erstmal ne Welle an Gegner“ *springt runter* „Jup, dacht ich’s mir“. Nichtsdestotrotz sind die Kämpfe äußerst unterhaltsam & pushen sogar, effizient, schnell und unterschiedlich vorzugehen: Am Ende jeder Wellen-Begegnung mit Gegner zeigt ein Punkte-Stand mit X von 5 Shuriken an, wie gut man sich geschlagen hat; 5/5 Shuriken geben logischerweise mehr (Karma-)Punkte, die wir für’s Upgraden der Fähigkeiten brauchen (Ungefähr zu vergleichen mit dem System aus Bulletstorm).

Sofern mit Shadow Warrior nicht das Gleiche passiert wie mit Duke Nukem Forever, dann kann ich jetzt schon mit ziemlicher Sicherheit behaupten, dass dieser Reboot rein vom Gameplay her eine äußerst große Daseinsberechtigung im FPS-Pool haben wird. Bis auf typische Beta-Probleme (Random Abstürze, über abgeschlossene Tore drüberglitchen, etc), ist eventuell der fehlende Multiplayer ein negativer Kritikpunkte, jedoch wird sich zeigen, ob der Singleplayer alleine Einiges rausreißen kann. Klar, das Spiel ist kein AAA-Titel wie CoD (*darf nicht lachen – darf nicht lachen … HAHAHAHA – räusper*), noch nimmt sich das Spiel wirklich ernst, jedoch zeigt das Gameplay wie spaßig hirnloses Abschlachten sein kann – Die Sprüche von Lo Wang hauen ebenfalls einiges raus.

Inhaltsverzeichnis:

~~ Game Genres ~~ (J)RPGs, FPS, (Survival-)Horror, Rhythmus Games & Visual Novels ~~ Musik Genres ~~ Metal, Alternative, diverse Cross-Over Varianten, J-Rock & -Metal http://anilist.co/animelist/7768/Reitax

Lost Password