Activision Blizzard: Mit einem Milliarden Deal von Vivendi freigekauft

Vor ein paar Tagen berichteten wir noch darüber, dass Activision Blizzard in Erwägung gezogen hat sich von Vivendi zu lösen, um wieder unabhängig zu sein. Nun, diesen Schritt hat Unternehmenschef Robert (Bobby)A. Kotick nun vollzogen und sich für 8,2 Milliarden Dollar von der französischen Vivendi Gruppe frei gekauft. Wenn dieser Vorgang ohne Probleme abgeschlossen ist, so wird die Vivendi Gruppe, mit nur noch 12 Prozent der Aktien, ein Minderheitseigner sein.

Dieses „frei kaufen“ hat sicher nicht nur einen finanziellen Hintergrund, sondern von nun an hat man wieder über alle zukünftigen Projekte das alleinige Entscheidungsrecht. Die vielen Milliarden kommen allerdings nicht komplett aus der Porto Kasse von Activision Blizzard, 5,83 Milliarden hat man selbst hin geblättert und der Rest von 2,34 Millarden stammen von einer Investment Gruppe, der Robert A. Kotick und sein Stellvertreter Brian Kelly, vorsitzen.

Quelle: Winfuture.de

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password