Prey 2: Schwere Vorwürfe gegen Bethesda

Bei der Entwicklung von Prey 2 ging bekanntlich so einiges schief, doch das meiste scheint sich hinter den Fassaden abgespielt zu haben. Immer mehr vermeintliche Informationen gelangen nun ans Tageslicht, über Bethesda und die Verträge mit Human Head. Doch was ist zwischen Bethesda Softworks und den Human Head Studios vorgefallen? IGN hat versucht anhand mehrerer Quellen ein möglichst komplettes Bild davon zu zeichnen.

Demnach war der Publisher nach der Demo der E3 2011 mit dem Titel durchaus zufrieden und hat dem Studio sechs zusätzliche Monate für den Feinschliff gewährt. Kurz darauf entschloss man sich bei Bethesda jedoch angeblich dazu, das zuvor unabhängige Studio zu kaufen – und soll versucht haben die Übernahme mit unfeinen Mitteln zu erzwingen. Dann stellte der Publisher nicht nur die finanzielle Unterstützung ein, gleichzeitig wurden immer wieder Änderungen und Fixes eingefordert, was dazu führte, dass die bis dahin rund laufende Entwicklung von Prey 2 ins Stocken geriet. In Folge dessen verpassten die Entwickler der Human Head Studios wichtige Meilensteine. Da bereits im Vorfeld vertraglich geregelt war, dass Human Head neben Prey 2 keine weiteren Vollzeit-Projekte in Angriff nehmen darf, hielt sich das finanziell gebeutelte Studio vorübergehend mit Hilfsarbeiten an Titeln wie BioShock Infinite über Wasser. Um gegen die unsauberen Maßnahmen Bethesdas zu protestieren, sollen sich die Entwickler im November 2011 dazu entschieden haben, die Arbeiten an Prey 2 einzustellen. Mittlerweile liegt das Projekt wieder in den Händen des US-Publishers, der sich offenbar dazu entschieden hat, dieses bei den Arkane Studios unterzubringen.

Ob alles der Wahrheit entspricht, bleibt natürlich unklar. Stellungnahmen von Bethesda oder Human Head gibt es nämlich bislang nicht.

Quelle: IGN | Bildquelle: Human Head

Lieblings-Genre: Shooter, Horror || Bei Fragen, Anregungen oder Wünschen, schreibt mir an oe@gamersplatform.de

Lost Password