Nintendo: Wii U Basic eventuell bald vom Markt verschwunden

Laut US-Medien wird es bald keine Wii U Basic zu kaufen geben, zumindest in den USA nicht mehr. Doch keine Sorge, für Käufer muss dies nicht unbedingt ein Nachteil sein. Die Website Kotaku.com soll angeblich von Mitarbeitern der Handelskette GameStop erfahren haben, dass ab dem 18. Juni 2013 nur noch die Wii U Premium Version in den USA verkauft wird. Das Basic Modell von der Wii U soll vom US-Markt genommen werden. Nintendo hat sich bisher noch nicht dazu geäußert.

Es ist denkbar, das Nintendo während oder eine Woche vor der Gaming-Messe E3 eine Preissenkung für die Wii U Premium ankündigen wird. Somit kann Nintendo ihre Kosten noch weiter optimieren, wenn es nur eine Version von der Wii U gibt. Große Unterschiede zwischen der Wii U Premium und dem Basic Modell gibt es nicht. Lediglich die Speicherkapazität unterscheidet sich, die Premium verfügt über 32GB Speicher und die Basic nur über 8GB.

Da der Preisunterschied zwischen der Premium und der Basic Version nicht all zu groß ist, greifen Käufer eh häufiger zu der Premium Edition. In den Staaten kostet die Premium Version ca. 350 US-Dollar, das Basic Modell hingegen nur ca. 300 US-Dollar. Deswegen verkauft sich die Basic-Fassung schlecht. Die Lage in Europa sieht allerdings ein wenig anders aus als in den USA. In der EU bekommt man mittlerweile das Basic Modell für 200 Euro, bei Marktstartet kostete sie noch 300 Euro. Die Premium Fassung gibt es für 300 Euronen. Nintendo ist dafür bekannt, dass sie in jeder Region unterschiedliche Angebote anbieten, daher ist es durchaus möglich, dass die Wii U Basic in den USA vom Markt genommen wird.

Quelle: golem.de

Gamer, der alles zockt ;)

Lost Password