Defiance: MMO-Actionshooter im Test

[gameinfo title=“Game Info“ game_name=“Defiance“ developers=“Trion Worlds“ publishers=“Trion Worlds“ platforms=“PC, Playstation 3, Xbox 360″ genres=“3rd-Person-Shooter MMO“ release_date=“02/04/2013″]

Informationen zu diesem Review

Dieser Test zu Defiance wurde vor dem großen Patch am 15. April und dem Serienstart am 16. April geschrieben. Alle in diesem Review aufgeführten Kritikpunkte stammen von der Testzeit bis zum 10. April 2013. Sofern nach dem 16. April fazit- und ratingabhängige Änderungen durchgeführt werden, so werde ich dieses Review eventuell nachträglich ändern. Dieser Fall wird aber auch nur eintreten, sollte sich meine Meinung über die Punktevergabe des Spiels dadurch drastisch verändert haben.

Story

Der Story-Umfang ist schnell zusammengefasst: Wir stürzen zusammen mit unserem Boss & Leiter eines großen Waffenkonzerns, Karl von Bach, von einem großen Flottenschiff ab und finden uns im Schlachtgetümmel in der San Francisco Bay Area wieder – Der Schauplatz des Spiels. Als Archenjäger suchen wir nun, im Namen von Karl v. Bach, nach Alien-Artefakte, welche er zu guten Zwecken verwenden will: Bei der Schlacht von Defiance wurde die Erde durch eben solche Artefakte ‚vergiftet‘; es entstanden Mutanten, die Umwelt verformte sich extrem zum Schlechten. Der Archenkern soll dies rückgängig machen.

Die Story klingt zwar interessant, ist aber relativ langweilig verpackt: Am Anfang einer Hauptquest schauen wir uns oft Zwischensequenzen an, in denen die eigentliche Story fortgeführt wird. Wir können weder aktiv daran teilhaben, sprich Dialogoptionen wählen, noch spricht unser Charakter in diesen Sequenzen (oder überhaupt im Spiel) mit den anderen Story-Figuren. Die Personen sind zwar recht überzeugend gestaltet worden, geben mir aber nicht das Gefühl Teil der Geschichte zu sein. Generell stehen wir eher als Outsider herum, wie ein Klon unter 100.000 anderen Spielern. Wir haben keine aktive Teilnahme an der Story, unsere persönliche Note einfließen lassen kann man direkt vergessen.

Neben den Hauptquests, welche die oben-genannte Story verfolgen, hat der Entwickler eine interessante, zweite Questart eingeführt: Eine bestimmte Questreihe ist verknüpft mit der Serie, welche ab 16. April auf SyFy ausgestrahlt wird. Am Anfang dieser Quests treffen wir direkt auf die Serien-Hauptcharaktere Nolan und Irisa, die bald ihren Auftritt im TV haben. Der Entwickler hatte geplant, dass bestimmte Ereignisse in der Serie einige Elemente im Spiel beeinflussen sollen (Neue Quests, Handelspartner, etc). Dies konnte ich noch nicht testen, da die Serie noch auf sich warten lässt – Dennoch klingt dieses Feature wirklich interessant. Bloß stellt sich mir die Frage was passiert, wenn die Serie abgesetzt wird oder einfach ihr Ende erreicht? Gerade das, was Defiance teilweise ausmacht, wäre damit nicht mehr existent – Ich bin noch gespannt.

Inhaltsverzeichnis:

~~ Game Genres ~~ (J)RPGs, FPS, (Survival-)Horror, Rhythmus Games & Visual Novels ~~ Musik Genres ~~ Metal, Alternative, diverse Cross-Over Varianten, J-Rock & -Metal http://anilist.co/animelist/7768/Reitax

4 Comments

  1. Hallo Leute, ich hab es schon gespielt und kann sagen, dass die Story ganz nett ist, aber man hat sie recht schnell durch. Danach gibts noch ein paar Nebenmissionen und „Archenfälle“ und ein paar PVP Arenen und PVE Szenarien für mehrere Spieler. Insgesamt bin ich aber ein wenig frustriert, weil selbst die besten Waffen die man sich über langes Fraktionspunkte framen kaufen kann nicht wirklich besser sind als gefundene grüne Waffen – Schaden bleibt immer gleich, die Waffen bekommen nur ein paar „Gimmicks“ wie 1% Munition alle x Sekunden etc. Also nicht mal motivierend in Richtung Items sammeln. Ich bin für den Preis eher enttäuscht – weil auch Grafik und die restliche Aufmachung eher mau sind,

    • Stimmt zu, der Preis ist nicht ganz gerechtfertigt. Persönlich hoffe ich noch, dass der große Patch und die Serie etwas Verbesserung bringen … aber lange werd ich Defiance definitiv nicht spielen.

  2. also im endeffekt kein spiel wo sich der momentane preis rechtfertigen würde?

    • Naja, also die 33€ bei gamekeys.biz sind eher Investition – Falls du davon überzeugt bist, dass durch Update und Serie das Spiel noch besser werden kann, kauf es ruhig.
      Meine Empfehlung: Warte lieber und kaufe es dann, wenn’s das Spiel für 20€ oder weniger gibt – Dann stimmt nämlich das Preis/Leistungsverhältniss.
      ~Reita

Comments are now closed for this post.

Lost Password

GamersPlatform.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.