Die Siedler Online: Ubisoft erhält Abmahnung von Verbraucherschützern

Den Fans des Online Spieles:“ Die Siedler Online „, wird seit einigen Tagen nach dem einloggen in das Game, ein Pop Up unter geschoben. Dieses Pop Up Fenster weißt den Spieler auf geänderte AGB´s und der Datenschutzerklärung seitens des Publisher Ubisoft, hin. Der Knackpunkt ist aber nun, dass wenn der Spieler dieses nicht akzeptiert, verliert er den Zugriff auf seinen Account inklusive aller Güter die er bis dahin angesammelt hat.

Die Bundes-Verbraucherzentrale ist mit dieser Praxis seitens Ubisoft, ganz und gar nicht einverstanden und mahnte den Publisher deshalb ab. Die Organisation hat den Betreiber Ubisoft am 4. April 2013 mit einer Unterlassungserklärung abgemahnt. Ubisoft hat nun bis zum 11. April 2013 Zeit, die Zustimmung zu den AGB auf andere Art einzuholen. Die Verbraucherzentrale weißt zwar darauf hin, dass es durchaus legitim sei, während eines laufenden Vertragsverhältnisses die AGB´s etc, zu ändern oder anzupassen, aber die Art und Weise wie Ubisoft dies mache, sei unzulässig.

Die Verbraucherzentrale Bundesverband stellt dazu folgenden Vergleich an:
Es sei „unzulässig, wenn sich der Vermieter von Wohnraum vor die Eingangstüren seiner Mieter stellt und fordert, dass diese sofort alle Wände in Schwarz streichen sollen. Nur den Mietern, die sich den neuen Bedingungen unterwerfen, wird Einlass zu ihren Wohnungen gewährt. Alle anderen verlieren das in der Wohnung sich befindende Hab und Gut und sind fortan wohnungslos.

Des weiteren finden sie auch teile der Nutzungsbedingungen nicht sonderlich aussagekräftig, denn unter anderem heisst es, dass die erhobenen Nutzerdaten in Kanada gespeichert und verarbeitet würden. VALVE musste sich bereits im Januar 2013 einer Abmahnung seitens der Vzbv geschlagen geben.

Quelle: Golem.de/ Gamersplatform.de

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password