The Cat Lady im Test

Durch verschiedene Entscheidungen in Dialogen kann man die Handlung und somit das Ende beeinflussen. Ein Wiederspielwert ist also auch gegeben und macht den Spielfluss dynamischer. Neben allen bereits erwähnten Punkten, auf welche ihr im Spiel treffen werdet, macht The Cat Lady auch vor Themen wie Vergewaltigung und Kannibalismus keinen Halt. Ihr werdet jedoch relativ schnell merken, dass diese experimentellen Inhalte, lediglich noch dazu beitragen, die Nachricht des Spiels zu vermitteln. Alles läuft darauf hinaus, dass Susan Ashworth wieder zu sich selbst finden muss, und so gleichen diese brutalen Szenen einem Drogentrip, sind sie wirklich real oder nur Einbildung? Es sei gesagt, dass der Kern erst im dritten Kapitel des Spiels zur Kenntnis kommt, doch spätestens hier dürft ihr in das Wechselbad der Gefühle eintauchen und solltet über das geringe Budget was zur Verfügung stand hinweg sehen, denn auch wenn The Cat Lady nicht mit tollem Charakterdesign oder Animationen punkten kann, so macht es durch wichtigere Punkte, nämlich Atmosphäre und Storytelling wieder alles wett. Wie jüngst gesehen an Spielen wie Primordia oder To The Moon können diese beiden Punkte für ziemliche Überraschungen sorgen und den Spieler mit auf eine emotionale Reise nehmen. Das ist doch das, was wir von uns von Adventures wünschen oder?

Trailer

Grafik & Sound

Grafisch sind die gezeichneten Hintergründe das Highlight von The Cat Lady. Sehr düster und dunkle Orte, welche durch Lichteffekte atmosphärisch gestaltet sind. Abzug gibt es beim Charakterdesign, welche leider nicht überzeugen können. Der Soundtrack reicht von akustischen Pianoklängen zu Indie Rock, was je nach Stimmungslage im Spiel gut getroffen ist. Hier gibt es nichts zu bemängeln und insgesamt gesehen, tragen sowohl Grafik als auch Sound den passenden Beitrag zur Atmosphäre im Spiel bei.

Fazit

Emotional, düster, brutal, angsteinflößend. The Cat Lady solltet ihr auf keinen Fall bei Tageslicht spielen, wollt ihr dessen Atmosphäre vollstens auskosten. Eine erwachsene, exzellent geschriebene Geschichte und gute Sprecher machen das Horror Abenteuer zu einem Highlight in dessen Genre. Neugierig? Dann ladet euch die Demo und bei Gefallen unterstützt die Entwickler doch bei Steam Greenlight, verdient haben sie es. Offizielle Seite von The Cat Lady

Lost Password