Kevin Butler hat Ärger mit seinem Arbeitgeber Sony – oder besser gesagt, der Schauspieler Jerry Lambert, der die Person verkörpert. In einer Werbung für den Reifenhersteller Bridgestone spielt Lambert Mario Kart Wii auf einer Wii. Und Sony reagiert und verklagt Lamberts Produktionsfirma Wildcat Creek und Bridgestone für die Verwendung von Charakter Kevin Butler. Der ist nämlich geistiges Eigentum von Sony.
Inzwischen wurde der Werbespot wieder geändert und Lambert durch einen anderen Darsteller ersetzt. Für Sony jedenfalls Lamberts Auftreten in diesem Werbspot zu weit, denn „Kevin Butler“ spielt schließlich keine Wii, sondern wenn, dann nur mit hauseigenen PlayStation-Produkten.
Allerdings scheint Lambert nicht sonderlich gut dazustehen, da er einen entsprechenden Vertrag unterzeichnete, laut dem er keine Konkurrenz-Produkte bewerben darf. Zwar ist Bridgestone selbst natürlich kein Sony-Konkurrent, aber eben Nintendo. Auch klagt Sony gegen Bridgestone. Interessant dürfte nicht nur die Entwicklung dieser Klagen sein, sondern auch die Frage, ob Kevin Butler bzw. Jerry Lambert jemals wieder in einem Werbespot von Sony zu sehen sein wird.
Quelle: Sony | Bild-Quelle: Sony