Kino: The Expendables 2 – Film Kritik

Ein lauer Samstag Abend, man weiß nicht so recht was man tun soll. Im TV läuft Kanäle weise nur Mist, also fährt man eben ins Kino. Die Wahl fiel auf den, bereits seit über einer Woche laufenden Action Knaller „ The Expendables 2 „. Für alle , die diesen Film noch nicht gesehen haben, oder warten wollen bis er auf DVD oder Blue Ray herauskommt, gibt es jetzt eine kleine Film Kritik. Aber diese natürlich nicht so Wörtlich nehmen, denn jeder hat ja bekanntlich seinen eigenen Geschmack.

Was ich zum Schluss noch einmal sagen werde,sage ich jetzt schon mal vorab. Dieser zweite Teil war eine Ecke besser als der erste. Und das nicht nur, weil dieses mal wirklich hochkarätige Action Helden mit von der Partie waren. Arnold Schwarzenegger, Bruce Willis, Jason Statham, Chuck Norris, Silvester Stallone, Jet Li,Dolph Lundgren, Jean-Claude Van Damme und Terry Crews , den sicher alle aus „ Alle hassen Chris“ kennen werden, wo er die Rolle von Chris Rock´s Vater Julius spielte.

Die Story in aller Kürze.

Barney Ross (Sylvester Stallone) , hat offensichtlich noch eine Schuld bei Mr. Church (Bruce Willis) ab zu arbeiten. Und um diese Schuld zu begleichen, nimmt Barney Ross einen auf den ersten Blick lockeren Auftrag an. Nämlich, in einem abgeschossenen Flugzeug den dortigen Safe zu knacken und den Inhalt heil zurückzubringen. Und damit das auch alles klappt, bekommt Barney Ross von Mr. Church eine recht schlagfertige Dame zur Seite gestellt. Maggie (Yu Nan) schließt sich der Truppe an und hat den Auftrag später den Safe zu knacken, denn nur Sie hat das notwendige Werkzeug und das Know How dazu.Nachdem die Truppe das Flugzeug erreicht hat , geht es auch relativ flott voran und der Safe ist fast ohne besondere Vorkommnisse geöffnet und der Mysteriöse Inhalt gesichert. Das war zu leicht, denkt sich der Kino Besucher sofort und man hat gleich so ein Gefühl, da wird jetzt bestimmt noch was passieren. Richtig! Auf dem Rückweg werden sie bereits erwartet von einer Truppe bös drein blickenden Männern . Deren Anführer ist kein geringerer als Jean Vilain gespielt von Jean Claude van Damme. Als wäre das nicht schon blöd genug, hat Jean Vilain das jüngste Mitglied der Expendables in seiner Gewalt und stellt Barney Ross vor die Wahl: Entweder er rückt den Gegenstand aus dem Safe heraus , oder die Geisel wird getötet. Natürlich , wer hätts gedacht, überlässt Barney Ross , Jean Vilain den Gegenstand im Glauben, sein jüngstes Mitglied dadurch retten zu können. Weit gefehlt. Wie es sich für einen guten Bösewicht anschickt, tötet er Ross´s Kumpane nachdem er bekommen hatte was er wollte. Man braucht keine große Fantasie zu haben um zu wissen, dass dies nach Rache schreit.

Um welchen Mysteriösen Gegenstand es sich dabei handelt der aus dem Safe geholt wurde, möchte ich jetzt nicht verraten. Wichtig ist nur, dass sich Ross´s Männer nun bereit machen für die Revanche und die wird ziemlich Blutig von statten gehen.

Der einsame Wolf:

Ross´s Männer schlagen Ihr Lager in einer heruntergekommenen Stadt auf. Das besondere an dieser Stadt ist, dass sie ein Nachbau von New York darstellen soll. In diesem Nachbau haben die sowjetischen Truppen im Kalten Krieg, Angriffe auf die USA trainiert.Am Morgen darauf müssen sie leider feststellen, dass sie umgeben sind von feindlichen Truppen, die sich auch gleich daran machen, die Expendables auszulöschen. Schnell wird ihnen klar , dass sie keine Chance gegen so viele haben werden. Und nun schlägt der Moment vom einsamen Wolf. Damit gemeint ist kein geringerer als Chuck Norris höchst persönlich, der natürlich ohne einen einzigen Kratzer abbekommen zu haben, die Halbe Armee im Alleingang niedermäht, inklusive einem Panzer. Für den ersten richtigen Lacher sorgt Booker ( Chuck Norris) selbst in dem er sich selbst auf die Schippe nimmt und Chuck Norris Witze über Chuck Norris ,reist.

Da ich euch nicht die ganze Story erzählen möchte , überspringe ich den nächsten Teil, nach dem „ Massaker“ in der Stadt und gehe zum letzten Viertel des Films über. Der Show Down findet an einem Flughafen statt. Doch bevor Barney Ross, Rache an Vilain nehmen wird, gibt es natürlich noch ordentlich Krawall.

…kommt jetzt auch noch Rambo?…

Nein, das nicht. Aber während es auf dem Flughafen eine mächtige Schießerei gibt, die mit einigen netten Gags unterlegt ist, taucht natürlich auch wieder Chuck Norris auf stellt sich an Schwarzeneggers Seite um ihn ein wenig zu unterstützen. Sichtlich imponiert kommt es eben nun zu dieser Frage von Schwarzenegger an Norris. Und eben diese Frage sorgte im Kino für die meisten Lacher. Wie der Film endet, dass verrate ich natürlich nicht. Deshalb gehe ich auch sofort zu meinem Fazit über.

Fazit zu The Expendables 2

Zunächst sei gesagt, in Anbetracht des hohen Alters unserer Helden haben sich die Special Effect Leute wohl gedacht, ohne Ihre Sehhilfen können die gealterten Helden schlecht erkennen , ob sie mit ihren Maschinengewehren auch das Ziel getroffen haben. Deswegen spritzt das Blut auch extra Ordinär aus den Schusswunden der Gegner heraus. Es macht den Eindruck, als explodierten da 1 Liter Beutel Blut, pro Schusswunde. Natürlich dürfte auch jedem gleich aufgefallen sein, dass Stallone und Schwarzenegger ein und die selbe Synchronstimme haben. Auch wenn Schwarzenegger in diesem Film eher eine kleine Rolle hatte, die er teilweise mit klischeehaften Kalauern aus seinen Filmen und den Filmen anderer untermalte,sieht man ihm das Alter im Gegensatz zu den anderen verdammt extremst an. Stallone selbst hält sich für meine Verhältnisse eher zurück in diesem Film. Man kennt ihn auch anders. Dafür glänzen die anderen, wie zum Beispiel Jason Statham in seinen Kampf Szenen und auch Dolph Lundgren macht in diesem Film eine recht ungewöhnlich aber offensichtlich gewollte komische Figur.

Wer also auf unglaublich viel geballere und Blut steht und dem die Handlung in diesem Film egal ist, für den ist dieser Film eine echte Empfehlung.

Auf einer Skala von 1 bis 10, erhält der Film im Gesamten von mir die Wertung 7.5 Punkte.
Action: 9 Punkte
Story: 4 Punkte
Spezial Effekte: 7 Punkte
Darsteller: 8 Punkte

Kurz und knapp sei gesagt, es gibt nur sehr wenige echte Höhepunkte in diesem Film. Meine Persönlichen Highlights waren die Schauspieler: Schwarzenegger und Norris, die für die wenigen Lacher sorgten.Aber besser als der erste Teil ist er alle mal.

Info und Trailer:

Titel: The Expendable 2
Darsteller: Sylvester Stallone: Barney Ross, Jason Statham: Lee Christmas, Jet Li: Yin Yang, Dolph Lundgren: Gunnar Jensen, Chuck Norris: Booker, Terry Crews: Hale Caesar
Randy Couture: Toll Road, Liam Hemsworth: Bill ‚The Kid‘ Timmons, Jean-Claude Van Damme: Jean Vilain, Bruce Willis: Church, Arnold Schwarzenegger: Trench, Yu Nan: Maggie, Scott Adkins: Hector, Charisma Carpenter: Lacy
Regie: Simon West
Spieldauer: 103 Minuten
FSK: 18 Jahren
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=_u8U7gAPSBI[/youtube]

Quelle Bilder: Fox Deutschland / Quelle Video: Splendid Film, Fox

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password