Ubisoft: Uplay mit Sicherheitslücken

Ubisofts Uplay-Software bringt möglicherweise eine dicke Sicherheitslücke auf die Systeme der Spieler. Uplay installiert nämlich ein Browser-Plugin – und das beinhaltet einer „Hacker News“-Meldung zufolge eine dicke Sicherheitslücke. Demnach erlaubt das Plugin es Webseiten-Betreibern, mit Hilfe von Uplay beliebige Programme auszuführen. Dies ist natürlich ein enormes Risiko für die Sicherheit Eures PCs.

Als Tavis Ormandy, Information Security Engineer bei Google, Assassin’s Creed: Revelations installierte, stellte er fest, dass der Kopierschutz ein Browser-Plug-In mitinstallierte, das eine Hintertür öffnet, die theoretisch jeder Website den vollen Zugriff auf euren Rechner ermöglicht. Durch dieses Rootkit könnten sich unautorisierte Dritte im Prinzip dauerhaften Zugriff auf euren Rechner verschaffen. Auch ein Trojaner und andere Schadsoftware könnte auf diesem Wege problemlos auf eurem System untergebracht werden.

Ubisoft äußerte sich bisher nicht konkret zu den Vorwürfen, man untersuche den Sachverhalt gerade. Alle Spieler, die Uplay installiert haben, sollten das Uplay-Browser-Plugin bis zur Behebung des Fehlers deaktivieren oder deinstallieren (es geht nicht um den Uplay-Client). Prüft dazu die Plugin-Einstellungen Eures Browsers. Uplay kommt unter anderem bei den PC-Versionen der Assassin’s-Creed-Reihe und bei Anno 2070 zum Einsatz.

Lieblings-Genre: Shooter, Horror || Bei Fragen, Anregungen oder Wünschen, schreibt mir an oe@gamersplatform.de

Lost Password