Sony: Neue Streaming-Technologie gekauft

Kurz vor der Electronic Entertainment Expo (E3) kamen erste Gerüchte auf, dass Sony an der Streaming Technologie der japanischen Firma Gaikai interessiert war. Nun berichtete auch das Wirtschaftsmagazin ‚Forbes‘, dass Sony dem Unternehmen 380 Millionen US-Dollar gezahlt hat, um die Technologie zu übernehmen – Sony bestätigte das vor Kurzem. Ziel ist es, einen Cloud-Dienst zu entwickeln, welcher Videospiele und andere Unterhaltungsmedien zur Verfügung stellt.

Durch die fortgeschrittene Technologie & den guten Entwicklern von Gaida kombiniert mit Sony’s Erfahung bei Gaming-Plattformen soll ein „noch nie dagewesenes Cloud-Unterhaltungserlebnis“ angeboten werden. Andrew House, Präsident von Sony Computer Entertainment, plant dadurch nicht nur Hardcore-Gamer sondern auch Casual-Gamer, also Gelegenheitsspieler, damit zufrieden zu stellen.

Wie genau diese Streaming-Lösung für alle Probleme aussehen wird, steht wohl noch in den Sternen. Eine Unterstützung der kommenden Playstation 4 ist jedoch aber recht wahrscheinlich, für ältere Konsolen wie die PS3 oder die PS VITA womöglich nicht – Sony gab dazu jedoch noch kein offizielles Statement ab. Auch David Perry, CEO der neuen Sony-Tochter, sprach ein Lob über Sony aus: „Sony hat mit der PlayStation eine unglaubliche Marke aufgebaut und hat sich damit den Respekt von unzähligen Millionen Spielern auf der ganzen Welt gesichert.


Möglich ist auch, dass die Streaming-Technologie auf internetfähigen Smart-TVs zum Einsatz kommen wird – Wir sind gespannt!

~~ Game Genres ~~ (J)RPGs, FPS, (Survival-)Horror, Rhythmus Games & Visual Novels ~~ Musik Genres ~~ Metal, Alternative, diverse Cross-Over Varianten, J-Rock & -Metal http://anilist.co/animelist/7768/Reitax

Lost Password