Ghost Recon Future Soldier: Eindrücke aus der Multiplayer-Beta Teil 1

Heute geht es ja endlich los mit der GRFS-Multiplayer-Beta. Zugang bekommen alle die Splinter Cell Conviction besitzen, ihren Gamertag mit Uplay verknüpft haben und von Ubisoft ausgewählt wurden oder einen der vielen Beta-Keys in die Hände bekommen haben die zur Zeit im Web unterwegs sind. Wer noch keinen Beta Key hat, der kann noch bis Samstag bei unserer Beta Key Verlosung mitmachen.

 

Ich bin glücklicher Besitzer von Splinter Cell Conviction und habe heute auch direkt losgelegt. In diesem und den folgenden Teilen werde ich versuchen euch meine Eindrücke vom Multiplayer zu vermitteln. Leider ist es mir nicht möglich Bilder oder Videos aus der Beta aufzunehmen.

Xbox an und los geht’s!

Nach einigen Schwierigkeiten konnte ich endlich die Verbindung zu den Ubisoft-Servern herstellen (nicht gleich aufgeben; immer wieder versuchen). Das Menü sieht schon mal unspektakulär aus, aber dafür sind wir ja auch nicht hier. Einstellungsmöglichkeiten gibt es bis jetzt noch nicht viele, lediglich Dinge wie Helligkeit und Lautstärke sind verfügbar. Ist ja immerhin noch die Beta.

Jetzt aber ab in die Spiele-Lobby. Hier kann man sich wie gewohnt alleine oder mit Freunden in die Warteschlange für die Spiele einreihen. Nach flotten 5 Sekunden geht es auch schon los. Ladezeiten gibt es so gut wie gar nicht, ruckzuck bin ich im Spiel.  Zur Auswahl stehen der Schütze (trägt ein Sturmgewehr oder LMG und hält viel aus), der Späher (trägt Scharfschützengewehr oder SMG und kann sich unsichtbar machen) und der Techniker (benutzt Shotguns und Personal Defense Weapons und versorgt sein Team mit Informationen über den Gegner). Ich habe mich erst ein mal für den Schützen entschieden (die anderen Klassen kommen später) und kann nur sagen: „Was Ubisoft sagt stimmt auch!“
Was die Konfigurationsmöglichkeiten angeht sieht es aber etwas spärlich aus. Am Anfang kann man nur die Granaten ändern und auch der coole Editor, den Ubisoft unter anderem auf der Gamescom vorgestellt hat, fehlt. Naja, die Ausrüstung muss man wohl erst freischalten und der Editor kommt hoffentlich noch in der Finalen-Version.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=tJNMFfrW_0c[/youtube]

Und Action!

Der Modus ist Konflikt: Nacheinander erscheinen auf dem Schlachtfeld unterschiedliche Missionsziele. Meistens muss man selbst einen Punkt auf der Karte einnehmen und der Gegner muss ihn zerstören, oder andersherum. Relativ einfach also. Auch die Steuerung geht flüssig von der Hand. Bewegen und Schießen funktioniert wie bei anderen Third-Person-Shootern. Einzig beim HUD merkt man die Unterschiede. Alles ist auf Teamplay ausgelegt. Man kann z.B. ein Squadmitglied markieren und bekommt dann immer eine Linie auf dem Boden angezeigt die als Navigationssystem zu eben diesem Teamkameraden führt. Aber auch die Position der anderen Mitstreiter ist immer auf dem Bildschirm präsent. So werden einem die Kollegen welche hinter Deckung oder Gelände versteckt sind als grüne Silhouetten angezeigt. Gesichtete Gegner werden auf die gleiche Weise in Rot markiert. Auch das Deckungssystem funktioniert ähnlich simpel. „A“ an einer Häuserwand drücken, und schon schmiegt sich euer virtueller Vertreter dagegen. Um die Ecke schauen, über Deckung springen und von Hindernis zu Hindernis sprinten, alles ist dabei. Und sieht dabei auch verdammt gut aus.

 

Die Bewegungen sind flüssig und sehen realistisch aus. Die Grafik an sich ist guter Durchschnitt (man behalte immer im Hinterkopf: Beta-Version), nicht unbedingt schön aber definitiv angemessen. Bin mal gespannt wie das ganze dann auf dem PC aussieht. Und auch der Sound kann sich hören lassen. Ich konnte an den Schussgeräuschen meistens gleich erkennen in welcher Richtung es zum Geschehen geht. Man fühlt sich also rundum wie ein Soldat einer Spezialeinheit. Und so zog ich dann auch in den Kampf… bis mich der erste Gegner auf den Boden der Tatsachen zurückholt und mich mit Blei durchlöchert.

An dieser Stelle möchte ich mein Versagen auf meinen fehlenden Skill was Konsolen-Shooter angeht schieben. Nach kurzer Eingewöhnungszeit gelingt aber auch mir der erste Abschuss, dank der Intuitiven Steuerung – ein weiterer Pluspunkt für das Spiel. Nach fünf Runden ist erst mal Schluss und so komme ich auch zu meinem…

Fazit

Der Multiplayer macht riesen Spaß. Er sieht gut aus und hört sich gut an, und auch die Steuerung ist schnell gelernt. Ich konnte jetzt zwar noch nicht viel an meiner Ausrüstung ändern, aber was ich bei meinen Teammitgliedern und den Gegnern gesehen habe gefiel mir schonmal. Die nächsten Tage werde ich dann die anderen Klassen testen und versuchen eine vielleicht auf ein höheres Level zu spielen. Ich wünsche allen die die Beta schon spielen können viel Spaß – vielleicht sieht man sich ja im Spiel – und hoffe ich konnte alle anderen mit meinem Bericht wenigstens etwas vertrösten. Schreibt doch eure Meinung oder Fragen zur Beta einfach mal in die Kommentare, ich (und auch das Team) freue mich über jeden einzelnen.

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password