Blizzard:Entlassungeswelle, 600 Mitarbeiter müssen sich einen neuen Job suchen.

Das Entwicklerstudio Bilzzard, welches ja bekannt sein dürfte durch seine Spiele, Star Craft, Diablo und World of Warcaft, muss Weltweit an die 600 Mitarbeiter entlassen. Laut Gamasutra.com sollen rund zehn Prozent davon  mit der Entwicklung neuer Spiele beschäftigt gewesen sein, der andere Teil arbeitet im Kundendienst oder der Verwaltung. Dies zumindest bestätigte Unternehmenschef Mike Morhaime dem US Online Magazin.

 

Mike Morhaime begründete die Entlassungen damit, dass sich ebenso wie die gesamte restliche Spielbranche neu Strukturieren muss. Allerdings sollen die Entlassungen keine Auswirkungen haben auf momentane Produktionen kommender Titel wie Diablo 3 und Starcraft 2: Heart of the Swarm. Mit derzeit 7300 Beschäftigten gehört Blizzard zu den größten Arbeitgebern in der Spielbranche. Blizzard äußerte sich nicht darüber, ob die Entlassungen auch auf die seit längerer Zeit andauernden, rückläufigen ABO Zahlen beim Online MMORPG World of Warcaft zurück zu führen sind. Die momentanen ABO Zahlen belaufen sich auf 10,2 Millionen Nutzer , dass sind 2 Millionen weniger als noch zur Spitzenzeit des MMORPG´s. Jedes Jahr verdiente Blizzard an seinem World of Warcraft runde 1,2 Milliarden US Dollar. Man könnte aber auch spekulieren, ob es nicht eventuell auch daran liegt, dass in der letzten Zeit vermehrt neue MMO´s an den Start gegangen sind. Allen voran das neue Star Wars:The Old Republic von Electronic Arts. Und auch das anfangs Kostenpflichtige Star Trek Online, welches jetzt Free to Play ist, bekommt immer mehr Zulauf.

Wir sind doch mal sehr gespannt, ob die kommende Erweiterung Mists of Panderia, die World of Warcraft Abo Zahlen wieder etwas nach oben heben kann.

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password