The Darkness 2: Vorschau auf den Splatter-Shooter

Am 10. Februar erscheint „The Darkness 2“ für Xbox 360. PlayStation 3 und PC. Der blutige Shooter wird, wie der erste Teil, leider geschnitten in Deutschland auf den deutschen Markt kommen. Da kürzlich eine Demo zum Spiel über Steam veröffentlicht wurde, haben wir diese für euch genau unter die Lupe genommen.

Am Anfang der Demo findet sich Jackie Estacado, der Protagonist des Spiels, gekreuzigt in einem kleinen Raum wieder. Der Oberbösewicht Victor Valente redet auf euch ein und erklärt euch, dass er die Kräfte der Darkness an sich reißen möchte. Anschließend wechselt das Geschehen in eine Rückblende. Hier beginnt der spielbare Teil der Demo.

Der neue Grafikstil

Da mit hoher Wahrscheinlichkeit noch eine Review zu  The Darkness 2 folgen wird, gehen wir hier nur auf die Veränderung des Grafikstils gegenüber des ersten Teils ein. Dieser ist eine Mischung aus Cell-Shading und Real-Optik. Charakterumrandungen sind mit schwarzen Konturen umzogen und die Gesichter wirken sehr real. Im Gegensatz zum ersten Teil, wo die Dinge noch etwas matt und realistischer aussahen, erscheint das Gesamtbild in The Darkness 2 um einiges bunter. Was jetzt besser oder schlechter aussieht? Nun, darüber lässt sich streiten. Uns gefällt die neue Optik sehr gut und kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Allerdings fanden wir in der Demo-Version noch etwas häufig matschige Texturen und sehr selten sogar aufploppende Gegenstände. Wir hoffen, dass dies noch bis zum Release verbessert wird. Mit einem Klick auf das untere Bild könnt ihr einen direkten Grafikvergleich zwischen den beiden Teilen sehen.

Der Sound

Die deutsche Synchronisation zeigt sich in „The Darkness 2“ mal wieder von ihrer guten Seite. Die Stimmen passen sehr gut zu den Charakteren und bis auf wenige Ausnahmen ist die Sprachausgabe stets Lippensynchron. Soundeffekte, sowie Hintergrundmusik, klingen allesamt sehr gut und tragen einen sehr stimmigen Teil zur Atmosphäre bei.

Einige Exekutionen mussten in der deutschen Version entfernt werden.

Wie wirkt sich der Schnitt aus?

Das der Shooter in Deutschland nicht ungeschnitten auf den Markt kommt, ist schon länger bekannt. Um für den Titel eine Altersfreigabe „ab 18“ zu erhalten, haben die Entwickler einige Hinrichtungsmoves entfernt. Blut gibt es trotzdessen auch literweise in der geschnittenen Version zu sehen. Außerdem ist es nicht mehr möglich, einzelne Gliedmaße vom Körper zu trennen. Da dies aber nicht im eigentlichem Sinne der Entwickler ist, empfehlen wir, den Titel über Kollegen außerhalb der Landesgrenze zu bestellen. Der Spielspaß wird zwar nur minimal gemindert, jedoch fühlt es sich einfach nicht „echt“ an. Einige geschnittene Stellen könnt ihr im Video unterhalb des Artikels sehen.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=9FCpW-8eBlo[/youtube]

Fazit

Nach einem 30-minütigem Einblick in das Spielgeschehen von „The Darkness 2“ will ich, abgesehen von einer ungeschnittenen Fassung, nur eines: Mehr! Ich persönlich freue mich schon sehr auf den Release des Titels am 10. Februar. Die nicht immer passende Lippensynchronität, sowie vereinzelte Matschtexturen stören nur selten. Frustrierender ist da der Schnitt für die USK, welcher in dieser Art von Spielen einfach nicht passen möchte. Da dies aber nicht die Schuld des Spiels ist, erwarten wir mit voller Freude den 10. Februar, um die Geschichte rund um Jackie Estacado und die Darkness weiterzuverfolgen.

The Darkness 2 auf Amazon vorbestellen.

Lost Password