Nintendo 3DS: Handheld verkauft sich besser als Vorgänger

Der Nintendo 3DS war lange Zeit das Sorgenkind unter den Konsolen aus dem Land der aufgehenden Sonne. Dieses Erscheinungsbild dürfte sich mittlerweile gewandelt haben, denn seit dem Preissturz im Sommer und den Veröffentlichungen aktueller Hits wie Super Mario 3D Land (GP-Test) und Mario Kart 7 verkauft sich der 3DS in Japan sehr gut.

Nintendo-CEO Satoru Iwata gab in einem Interview mit dem japanischen Magazin Nikkei bekannt, dass der Handheld zwei Wochen vor dem DS die 3 Millionen-Marke durchbrechen wird. Auch Mario Kart 7 schlägt sich sehr gut. 420.000 Exemplare des Arcade-Racers wurden in Japan in der ersten Woche verkauft.

Sicherlich ist der neuartige Hardware-Verkaufsrekord erwähnenswert. Dass sich die Konsole im Zeitraum von circa neun Monaten so oft über die Ladentheke geht wie der Sony-Blockbuster Uncharted 3 (GP-Test) am Erscheinungsdatum ist jedoch etwas abstrakt.

Das neue 3DS-Update, das man ab sofort über die Systemeinstellungen herunterladen kann, fügt 3D-Videoaufnahmefunktionen, Unterstützung für DLCs, eine Option zum Transferieren von Dateien auf eine andere Konsole und neue Inhalte für den Mii Plaza hinzu. Außerdem gibt es nun Erfolge ähnlich den Achievements der Xbox 360 und den Trophies der PlayStation 3. Einzig für Mii Plaza stehen bislang Erfolge bereit.

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password