FADE: Bohemia Interactive setzt auf ungewöhnlichen Kopierschutz

Da staunte ein Spieler nicht schlecht: Als er die neue Helikopersimulation Take on Helicopters ausprobierte, wurde das Bild immer unschärfer. Prompt meldete er sich im offiziellen Forum von Entwickler Bohemia Interactive zu Wort.

Es stellte sich heraus, dass diese Person eine Raubkopie des Spiels benutzt hatte. Dank Bohemias Kopierschutz FADE wird bei diesen Versionen das Bild stetig unschärfer bis zur Unspielbarkeit.

Laut einem Statement ist Bohemia stets daran interessiert neben der eigenen Zukunft auch die Unterstützung der Spieler durch das Kaufen des Spiels und durch das Entwickeln von eigenen Inhalten zu schützen.

„Kein Spieler, der sein hart verdientes Geld dafür ausgegeben hat das Spiel spielen zu können, will im Mehrspielermodus gegen andere Personen antreten, die das Spiel nicht gekauft haben. Auch kein Programmierer von Erweiterungen möchte seine Machwerke, in die er unzählige Stunden gesteckt hat, Menschen anbieten, die das Spiel nicht rechtmäßig erworben haben.“

„Deshalb haben wir diese einzigartigen und unumgänglichen Maßnahmen entwickelt, um Leute daran zu hindern unsere Spiele zu spielen, wenn sie diese nicht gekauft haben. Und deshalb erscheint Take on Helicopters mit unserem einzigartigen Kopierschutz.“

FADE wurde bereits 2001 für Bohemias legendäre Militärsimulation Operation Flashpoint benutzt. Hierbei wurde bei raubkopierten Versionen einfach die Bildrate solange gesenkt, bis kein flüssiges Spielen mehr möglich war.

Im deutschsprachigen Raum erscheint Take on Helicopters dank Publisher Peter Games als Box-Version am 2. Dezember zum UVP von 39,99 €.

Wir haben uns das Spiel auf der Gamescom bereits ansehen können und sind vor allem von den riesigen Szenarien (u. a. Seattle und ein arabisches Gebiet) und den abwechslungsreichen Missionen beeindruckt.

[nggallery id=155]

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password