Electronic Arts: Trotz Kritik an Origin massives Umsatzwachstum

Trotz der massiven Kritik an Origin (wir haben berichtet) fährt EA derzeit mit ihren erschienenen Titeln ein großes Umsatzplus ein.

Die beiden Titel Battlefield 3 und Fifa 12 wurden bis jetzt elf und acht Millionen mal verkauft. Zusammen mit allen anderen Spielen hat EA von Juli bis September einen Umsatz von 715 Millionen US-Dollar gehabt – das entspricht einer Steigerung um 13% gegenüber dem Vorjahr. Wie warme Semmeln soll sich ganz besonders die PC-Version von Battlefield 3 verkaufen, für die Bilanz ist dies besonders wichtig, da man an ihnen mehr verdient als an Konsolenexemplaren. Dies bedeutet, dass EA die Erwartungen für das ganze Jahr nun noch höher ansetzen muss als zuvor, denn mit Need for Speed – The Run und Star Wars – The Old Republic stehen noch zwei potenzielle Kracher auf der Warteliste. Für das gesamte Geschäftsjahr schätzt EA nun mit einem Umsatz von bis zu 4,2 Milliarden US-Dollar, wenn Origin ihnen da keinen Strich durch die Rechnung macht.

Aber auch abseits des normalen Spielemarktes läuft es gut für EA, mit ihrem Spiel The Sims Social feiern sie auf Facebook einen großen Erfolg und schaffen es so auf Platz 2 der größten Socialgames. Und auch trotz der herben Kritik wurde Origin bereits 6 Millionen mal installiert und Unternehmen wie Warner Bros. Interactive, Capcom und THQ kündigen an, Origin nutzen zu wollen.

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password