EA Phenomic: Deutsches Entwicklerstudio wird geschlossen

Wie GamesIndustry berichtet, wurde das Studio EA Phemonic von Electronic Arts geschlossen. Das Studio mit 60 Angestellten wurde 2006 von Electronic Arts übernommen und entwickelte unter deren Aufsicht Battleforge, Lord of Ultima und Command & Conquer – Tiberium Alliances. Zuvor machte man sich mit der Spellforce-Serie einen Namen. Phenomic gehört zu den wenigen deutschen Studios, die auch international bekannt geworden sind. EA äußerte sich auf Anfrage von GI.biz nicht direkt zur Situation bei EA Phenomic, sondern verwies stattdessen auf interne Umstrukturierungsmaßnahmen bei dem Publisher.

„Es ist keine leichtfertige Entscheidung, Mitarbeiter zu entlassen. Wir wollen sicherstellen, dass die betroffenen Personen für ihren Beitrag zu EA fair und mit Respekt behandelt werden. Außerdem unterstützen wir sie bei der Suche nach neuen Jobs“, heißt es.

EA will auch in Zukunft F2P-Spiele anbieten, aber neue Inhalte dürfte es für den C&C-Titel kaum geben, da bereits der F2P-Nachfolger in den Startlöchern steht. Der wird dann aber nicht mehr im Browser laufen – EA setzt auf die Frostbite-Engine des ursprünglich als Retail-Titel geplanten Strategiespiels.

Quelle: GamesIndustry | Bildquelle: EA

Lieblings-Genre: Shooter, Horror || Bei Fragen, Anregungen oder Wünschen, schreibt mir an oe@gamersplatform.de

Lost Password