The Elder Scrolls V: Skyrim: 6 Minuten Gameplay-Material und viele neue Infos!

15 Tage, meine Nords, Argonier, Dunkelelfen und welche Rasse ihr noch gern spielt. Dann erscheint The Elder Scrolls V: Skyrim in Deutschland, und wir haben euch wieder einige Infos zusammengesammelt:

Warum benötigt Skyrim nur 6 Gigabyte Speicherplatz auf dem PC?

Das war eines der größten Bedenken der Fans in den letzten Tagen, da 6GB für ein neues PC-Spiel mittlerweile eine sehr geringe Zahl darstellen. Andere Neuheiten wie Battlefield 3 oder Rage warten da mit wesentlich mehr Speicherhunger auf, während letzteres ebenfalls von Bethesda ist.

Woran liegt es also, dass der fünfte Teil der Elder Scrolls-Reihe so gering wird? Wir können euch beruhigen: Pete Hines ließ über Twitter verkünden, dass der Grund dafür nicht geringer Inhalt sei, sondern, dass Bethesda weiß, „wie man Open-World-Spiele macht“ und man den Komprimierungsvorgang optimiert habe. Dass der Developer dazu in der Lage ist, hat er schon bei Oblivion, dem vierten Teil der Serie, gezeigt, indem er ein so vollgepacktes Open-World-Game auf 4GB presste. Ihr dürft also beruhigt sein und euch darüber freuen, dass ihr keine neue Festplatte braucht!

Skyrim lässt sich eher mit Fallout 3 als mit Oblivion vergleichen

Bethesdas Game-Director Todd Howard hat in einem Interview mit pcgames.com nun bekannt gegeben, dass Skyrim eher mit Bethesdas Game Fallout 3 als mit Oblivion, dem eigentlichen Vorgänger, zu vergleichen sei.

Als Begründung nannte er dabei drei verschiedene Vergleichspunkte:

Welche Level Gegner haben, denen ihr begegnet, ist nun nicht mehr wie in Oblivion nahtlos an euer Level gebunden, sondern verhält sich wie bei Fallout 3: “Skyrim ist viel mehr wie Fallout 3, wo du schwerere Dinge siehst, wenn du im Level aufsteigst, aber die leichteren Sachen bleiben auch erhalten.”, sagte Howard.

Als zweiten Punkt nennt Howard, dass es im neuen Teil der Elder Scrolls-Reihe kaum noch zufällige Gespräche mit NPCs (Nicht-Spieler-Charaktere) gebe, sondern nahezu jede Unterhaltung ähnlich wie bei Fallout 3 zu einem bestimmten Ziel oder Thema führe.

Als letztes spricht der Game-Director noch vom Storytelling, das sich ebenfalls nicht an Oblivion orientiere. “Wir haben in Fallout 3 bemerkt, dass diese Art von umgebungsbedingtem Storytelling, in welchem du auf eine kleine Szene stößt, wirklich gut ist.“, sagt Howard. „Und deshalb haben wir das [in Skyrim] noch mehr versucht.“ So soll auch nahezu jedes Dungeons eine Eigenheit besitzen, die kein weiteres hat.

Sechs Minuten neues Gameplay auf YouTube aufgetaucht

Und zuletzt gibt es nochmal einiges zu bestaunen: Es ist Footage von sechs Minuten Länge auf YouTube hochgeladen worden, in welchem wir einiges von Skyrim zu sehen bekommen. So gibt es etliche Szenen von NPCs und ihren Tätigkeiten, Städten und Landschaften zu sehen!

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=TEIw9Matjso[/youtube]

The Elder Scrolls V: Skyrim erscheint am 11.11.2011 für PC, PS3 und Xbox 360.

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password