Erstes Operation Flashpoint heißt nun ArmA, ArmA II als Free to play-Version erhältlich

Operation Flashpoint: Cold War Crisis war vor etwa zehn Jahren ein Überraschungserfolg. Die äußerst komplexe Militärsimulation fand recht schnell Anklang bei Action- wie Simulationsfans. Nachdem der tschechische Entwickler Bohemia Interactive und der englische Publisher Codemasters getrennte Wege gingen, setzte man im beschaulichen Prag die Serie unter dem Namen Armed Assault (nun: ArmA) fort.

Da man aber in den britischen West Midlands fleißig weiter neue Spiele unter dem Siegel der Operation Flashpoint-Marke veröffentlichte und mittlerweile diese in die Richtung eines Taktik-Shooters entwickelt hat, sieht sich Bohemia gezwungen, alle Verwirrungen zu beseitigen. Operation Flashpoint: Cold War Crisis heißt fortan ArmA: Cold War Assault und beinhaltet bereits die Erweiterung Resistance aus dem Jahre 2002.

Alle Besitzer von Operation Flashpoint, Resistance oder der Game of the Year-Edition mit beiden Spielen in einer Packung werden von den Machern dazu angehalten, sich das neue Paket herunterzuladen. Fans von Operation Flashpoint bekommen also unter Umständen dank der Umbenennung das gelungene Add-on von Bohemia geschenkt. Durch die CD-Key-Überprüfung wird gewährleistet, dass einzig Besitzer einer der genannten Versionen den kostenlosen Download nutzen können.

Spielerische Verbesserungen gab es über Jahre hinweg in einem lobenswerten Kundenservice vom Entwickler. Von optischen Aufhübschungen kann der Klassiker jedoch nicht profitieren. ArmA: Cold War Assault soll schon bald in einer kostenpflichten Downloadversion auf diversen PC-Spieleportalen erhältlich sein.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=dGZ3SlIEWnY[/youtube]

Etwas hübscher und wirklich für jedermann kostenlos ist dafür die Free to play-Version des Nachfolgers ArmA II: Free. Die Militär-Simulation entspricht der Kaufversion von ArmA II und ist auch mit dieser im Mehrspielermodus kompatibel, verzichtet jedoch auf eine Kampagne, HD-Texturen und Mod-Unterstützung. Seit Donnerstag steht das das Spiel auf der offiziellen Seite zum Download bereit.

Damit ist ArmA II: Free ein weiterer kostenfrei zu spielender Ableger einer erfolgreichen Marke. Prominente Vertreter sind nun Battlefield: Heroes und Battlefield: Play4Free sowie jüngst Team Fortress 2 und Ubisofts kommendes Tom Clancy’s Ghost Recon: Online. Auch Valve arbeitet an einem Free to play-Spiel.

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password