Resident Evil: Operation Raccoon City – Ein neuer Teil oder nur ein Ableger?

Schon mit Resident Evil 5 gab es aus allen Ecken Aufrufe wie „Das ist kein eigentliches Resident Evil mehr!. Zu viel Action, Kugeln und keine Gruselatmosphäre oder anspruchsvolle Rätsel!, aber was ist mit Operation Raccoon City ?
Zuerst einmal, Operation Raccoon City wird von den Entwickler des Online Games Socom Confrontation entwickelt, sprich von Slant Six, die bekannt für Taktikshooter sind. Soll das jetzt heißen, Resident Evil wird zu einem Taktikshooter ?

Genau das bedeutet es, denn Raccoon City soll alle Züge eines Taktikshooters abdecken. Das heißt keine Rätsel und pure Action. Ob das den Resident Evil Jünger gefallen wird, ist zweifelhaft. Capcom will dadurch vermutlich die Serie auch für Shooterfans interessant machen. Ob und wie genau das funktionieren soll, ist bisher allerdings nicht so klar.

Doch was heißt das für die Fans und was ändert sich ?

Was es schlussendlich für die Fans heißt, ist noch nicht klar. Doch änderen wird sich fast alles. Am Ende bleibt vermutlich nur der Name, die Untoten und in gewisser Weise die Story. Raccoon City wird geschichtlich haupsächlich neben dem 2. Teil spielen.Eine gute Nachricht für Fans: Leon Kennedy wird eine Rolle übernehmen! Die schlecht Nachricht: Eine Änderung macht ihn zum Feind. Denn ihr werdet im Spiel die Rolle einer Umbrella Spezialeinheit übernehmen. Eure Aufgabe ist es, alle Beweise zum Vorfall in Raccoon City zu vernichten. Dabei werdet ihr massenweisse Zombies in den Straßen von Raccon City antreffen, denn das geliebte Herrenhaus entfällt ebenfalls, ob man das eine Verbesserung nennen kann, wird bezweifelt.

Wie schon erwähnt wird das Spiel hauptsächlich auf den Straßen von Raccoon City spielen. Ganze Horden von Feinden werden dort auf euch warten, aufgepasst die „lieben Zombies“ sind nicht das Hauptproblem. Auf euch warten auch wieder altbekannte „Freunde“, wie zum Beispiel die Hunters. Innerhalb der Stadt wird es drei Fraktionen geben, die vom T-Virus infizierten Monster, die Umbrella Spezialeinheit, der ihr angehört und eine Amerikanische Militäreinheit. Im Spiel kämpft jede Einheit für sich. Ein Extrapunkt bekommt das Spiel in Sachen Taktik, denn wenn ihr einen Soldaten zum Bluten bringt, zieht das Blut die Zombies an, welche euch dann unbeabsichtigt helfen.Am Anfang wählt ihr eure Person aus 4 verschiedenen Söldnern mit diversen Spezifikationen. Der Rest wird in der Solokampagne von der Konsole gesteuert und so bildet ihr euer 4 Mann Team.

Das Spiel wird auch einen Multiplayer beinhalten, über den allerdings bisher nocht nicht groß gesprochen wurde. Bisher ist nur klar, dass es eine Art Teamdeath Match geben wird, in dem ihr Punkte für das Ausschalten von anderen Spielern bekommt und durch das Töten von Zombies.

Wie gut das Spiel letzendlich wird, lässt sich bis jetzt noch nicht sagen. Erscheinen soll es aber noch Ende dieses Jahr. Spätestens dann werden wir sehen, wie gut es sein wird.

[nggallery id=79]

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password