Starcraft 2 auf der Überholspur?

Die Betaphase
Der erste Teil der futuristischen Echtzeitstrategie-Saga hat über 12 Jahre nicht nur Kinder in ihren Bann gezogen. In Korea hat sich über die Jahre ein riesiger e-Sports Bereich entwickelt, der nicht zuletzt sehr stark auf Starcraft baut. In Europa und den USA hat sich die Szene deutlich langsamer entwickelt. E-Sports ist in unseren Breitengraden eher ein Randbereich, der anders als in Korea im Fernsehen noch nicht wirklich etwas zu suchen hat. Lediglich vereinzelte Sendungen und Sender (z.B. Giga) haben dieses Thema angeschnitten. Anfang 2010 wurden nun die Beta Tests von Starcraft 2, des Nachfolgers gestartet und binnen weniger Wochen hat sich ein Hype um dieses Spiel entwickelt, der seinesgleichen sucht. Bereits in der Betaphase wurden unzählige Turniere und Events mit mehreren Tausend Euro Preisgeld gespielt und ein Ende ist eigentlich nicht in Sicht. Am Ende der letzten Betaphase im Juli konnte man bereits auf sehr viele Veranstaltungen zurückblicken und als Fan von Starcraft und Echtzeitstrategiespielen sich nur auf die Zukunft freuen.

Der Release
Am 27.7. stand das fertige Spiel nun in den Läden und wie man es schon von anderen Titeln von Blizzard, dem Entwicklerkonzern gewohnt ist, standen die Fans bereits um Mitternacht vor den Läden. Scheinbar wurden die Erwartungen nicht enttäuscht, denn immer mehr begeisterte Spieler versuchen sich an Starcraft 2. Dabei ist das Spielprinzip recht simpel. Man spielt auf einer Karte gegen einen Gegner und muss sich seine Basis und Armee bauen, um damit den Gegenspieler in die Flucht zu schlagen. Ein Spiel dauert ungefähr zwischen 10 und 50 Minuten, je nach Spielverlauf. Dabei ist es wichtig, dass man genügend Ressourcen in Form von Mineralien und Gas sammeln kann, um seine Einheiten auch finanzieren zu können.

Die Zeichen stehen derzeit so, dass der Nachfolger Starcraft 2 seinen Vorgänger wohl in der Zukunft übertrumpfen wird können, sowohl in Europa und Amerika, als auch Korea, dem Mekka der e-Sports Szene. Das erste der beiden geplanten Addons soll bereits nächstes Jahr folgen und als Erweiterung zum jetzigen Spiel Starcraft 2: Wings of Liberty dienen. Wer für seinen Nintendo DS nach einer Erweiterung sucht, der sollte sich vielleicht eine M3i Zero Card zulegen, um zusätzliche Features nutzen zu können.

Unseren Test zu Starcraft 2 findet Ihr hier

Lost Password