World of Warcraft: Privatserverbetreiber muss 88 Mio. Dollar zahlen

Wer jetzt glaubt, Blizzard suche nach neuen Einnahmequellen für seine Spielentwicklung, der irrt. Ein amerikanischer Privatserverbetreiber ist am 10.August vom „California Central District Court“ zu dieser astronomischen Summe verdonnert worden, weil er illegaler weise, einen World of Warcraft Privatserver am Start hatte.
Dies ließ sich der Publisher Blizzard natürlich nicht gefallen und reichte im Oktober 2009 Klage ein. 88 Millionen Dollar (ca.69 Millionen Euro) muss Alyson Reeves jetzt laut Urteil an Blizzard zahlen.

Richter Stephen V. Wilson sah es als erwiesen an, dass Alyson Reeves die Urheberrechte Blizzards verletzt habe. Erschwerend kam hinzu, dass Alyson Reeves die Privatserver seinen Kunden nicht kostenlos zur Verfügung stellte, sondern das Ganze über einen Microtransaktionsdienst finanzierte. Damit erwirtschaftete er – natürlich unrechtmäßig – einen Gewinn von 3.053.339 US-Dollar.

Aber wie kommt der Richter nun ausgerechnet auf 88 Mio. Dollar Strafe?
Nun, diese Summe setzt sich wie folgt zusammen:

  • unrechtmäßige Einnahmen aus dem zur Verfügung stellen der Server
  • Anwalts und Gerichtskosten in Höhe von 65.000 Dollar
  • gesetzlich festgelegten Strafzahlung für derartige Verstöße in Höhe von 85.478.600 US-Dollar

Aber warum diese enorme Summe an Strafzahlung?
Das US amerikanische Gesetz sieht in solchen Fällen vor, in Fällen von Urheberrechtsverletzung in denen der wirkliche Schaden für den Urheberrechtsinhaber nicht präzise zu beziffern ist, den Angeklagten zu einer solch hohe Summe zu verurteilen.

Der gute Mann kann einem echt Leid tun, dass er sich ausgerechnet mit Blizzard angelegt hat. Alyson Reeves kann gegen dieses Urteil natürlich Einspruch erheben und in Revision gehen.

Mal ganz unter uns: Die Amerikaner sind ja bekannt für ihre enormen Summen an Entschädigungszahlungen, aber selbst bei solchen Summen, schießt man hier doch an der Grenze zur Utopie vorbei. Wie soll ein normal sterblicher Mensch jemals solch eine hohe Summe aufbringen. Und so was kann man noch nicht einmal mehr als symbolische Strafe abtun. Es ist einfach absurd.

Für alle die es interessiert, hier nun das Urteil im Original:

ORDER RE DAMAGES by Judge Stephen V. Wilson,Based on Plaintiffs evidentiary submissions, the Court concludes that Plaintiff is entitled to default judgment in the amount of $3,052,339 in disgorged profits, $85,478,600 in statutory damages, and $63,600 inattorneys fees. The Court will file a separate judgment accordingly. (pj) (Entered: 08/11/2010)
FINAL JUDGMENT by Judge Stephen V. Wilson,Pursuant to the Courts July 22, 2010 and August 10, 2010 Orders Granting Plaintiffs Motion for Default Judgment, it is hereby ORDERED, ADJUDGED, AND DECREED that Plaintiff Blizzard Entertainment, Inc. shall recover $88,594,539.00, and post-judgment interest thereon at the rate provided by law until paid in full, from Defendant Alyson Reeves, d/b/aScapegaming

Inhaber von Gamersplatform.de

3 Comments

  1. Also ich muss sagen… Ich finde es eine totale frechheit von Blizzard.. Man hätte sagen können: Server sperre, das verdiente geld geben und dann noch 100.000 euro schulden + i was noch machen halt. aber 88 millionen dollar? die zerstören einem hammerhart das leben nur weil sie bissel geld wollen !! Scheiss deppen echt ich meine die verdienen jeden monat 13.99 euro wie wenn das net reicht nee sie wollen einfach mehr. Die arbeiten ja net ma was. Lich king war scheisse cata war scheisse und NUN KUNG FU PANDA WOLLT IHR MICH VERARSCHEN???? OU MANN SCHEISS FIRMA!

  2. Der Facebook Button musste leider kündigen. Aber alternativ kann man oben in der Sidebar den Facebook Button klicken, hat die gleiche Wirkung 🙂

    Einfach Artikel aufrufen und dann den Button klicken

    P.S. Für die 88 Mio Dollar kauft sich Blizzard jetzt bestimmt neue Mitarbeiter, habens ja auch dringend nötig 🙂

  3. Tja, da hatte wohl jemand Pech :-P. Sowas passiert wenn man meint man kann sich mit den Sachen anderer bereichern.

    P.S.: Wo ist der Facebookbutton hin?

Comments are now closed for this post.

Lost Password