Call of Duty Chefs gefeuert

Die beiden Chefs des bekannten Entwicklerstudios Infinity Ward sind entlassen worden.

Activision Blizzard, der nun ex Arbeitgeber der beiden nannte als Grund „Insubordination.“
Nun ,was war da denn los?

Jason West und Vince Zampella, die beiden Chefs der Call of Duty Reihe, hatten noch eine morgendliche Besprechung mit Vertretern von Activision und seien danach nicht mehr gesehen worden. Mysteriös oder? Zudem sind im Laufe des Tages unbekannte Männer aufgetaucht, die keinen Grund für ihr Erscheinen und ihr Security-mäßiges Auftreten angaben.

Nun ja, was aber war der Auslöser? Noch ist nichts bestätigt, aber in Branchenkreisen wird folgendes vermutet: Es soll Streitigkeiten über die Fortsetzung von Call oft Duty gegeben haben. Angeblich wollte Infinity Ward keine einfache Fortsetzung der Serie programmieren, sondern ein neues Szenario ausprobieren oder gar ein reines Onlinespiel entwickeln. Wahrscheinlich geht es aber auch darum, welches Studio künftig an welcher Fortsetzung von Call of Duty arbeitet. Das Team bei Treyarch arbeitet an Teil 7, der wohl Ende 2010 erscheint und Gerüchten zufolge in einem Kalter-Krieg-Szenario spielt. Außerdem produziert laut Activision Blizzard ein bislang ungenanntes Team einen weiteren Beitrag zu der Serie.

Vermutlich gab es Meinungsverschiedenheiten, oder wie es Activison Blizzard nennen würde, Gehorsamsverweigerung. Der Streitpunkt liegt wohl irgendwo zwischen, wer macht in Zukunft was und welche Art Fortsetzung soll es werden. Activision Blizzard teilte der US-Börsenaufsicht mit, dass eine interne Personalangelegenheit untersucht wird, bei der es um Vertragsverletzung und Gehorsamsverweigerung von zwei leitenden Angestellten geht und das es sehr wahrscheinlich zu einem Rechtsstreit kommen werde.
Jason West betitelt sich in diversen Sozialen Netzwerken mittlerweile als „arbeistlos“.

Wie es in der Sache weitergeht, darüber werden wir euch am laufenden halten.

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password