Slender: The Arrival für PS4 und Xbox One im Test

Auch optisch macht es was her

Die Grafik in The Arrival ist nicht schlecht, man sollte jedoch auch nicht die Grafik eines neuen Blockbuster-Spiels erwarten. Sonnenstrahlen blitzen durch die Bäume, leichte Nebelschwaden sind im Lichtkegel der Taschenlampe zu sehen, Blätter fallen von den Bäumen,… Alles in allem sieht die Grafik gut aus, auch wenn es so wirkt, als gäbe es einen sichtbaren Unterschied zwischen der Grafik des Prologs und der der folgenden Levels. Unterschiede zu der Grafik der PC, PS3 und Xbox 360-Versionen sind deutlich zu erkennen, denn es gibt stark verbesserte Texturen und die späten Pop-Ups wurden ebenfalls entfernt. Allgemein sieht es auf jeden Fall besser aus.

Wenigstens kann man manchmal kurz entspannen.
Quelle: Blue Isle Studios

 

Fazit

Ich selbst bin ein großer Fan von gutem Survival-Horror der mit einfachen Mitteln eine beklemmende Atmosphäre erschaffen kann. Spiele wie Slender: The Eight Pages oder SCP Containment Breach bieten dafür natürlich sehr gute Beispiele, doch geben diese im Bezug auf die Grafik nicht viel her. Anders als Slender: The Arrival, da hier eine recht gute Grafik und eine herrliche Geräuschkulisse mit dem alten The Eight Pages-Prinzip kombiniert wird. Und zudem wurden noch neue Elemente wie der zweite Gegner oder etwas andere Levels eingebaut. Dass die Levels nicht gespeichert werden können und man so hin und wieder Frust empfindet ist zwar schade, aber ein Trial & Error mit guter Atmosphäre und Panik ist wohl besser als einfache Checkpoints.

Der Preis von ca. 10€ für ein solches Spiel ist durchaus gerechtfertigt und das ist es mir auch wert, selbst wenn die Spielzeit meiner Meinung nach mit ca. 4 Stunden je nach Können und Gründlichkeit des Absuchens der Gebiete doch etwas kurz ist (dies macht der geringe Preis aber wett). Diese Spielzeit sollte allerdings nicht abschrecken, da man für sein Geld hier auch einiges geboten bekommt. Ich kann das Spiel jedem empfehlen der Survival-Horror mag oder auf der Suche nach einem Stimmungsvollen Spiel ist, wobei Englisch-Kenntnisse empfehlenswert sind, wenn man auch in den Genuss der Story kommen will. Wer das Spiel in der alten Version gespielt hat und nun in einer etwas überarbeiteten Grafik erneut erleben möchte oder den damaligen Level-Patch für die 3 Zusatzlevels nicht heruntergeladen hat, dem ist die PlayStation 4 oder Xbox One-Version ebenfalls nahezulegen.

Randinformation: Die Entwickler haben eine Art Gewinnspiel in die überarbeitete PlayStation 4-Version des Spiels eingebaut. Während jedem Durchgang besteht eine geringe Chance, eine Melodie zu hören, zu der eine beruhigende Stimme singt. Nehmt ihr diese mit der Share-Funktion auf und sendet das Video an die Entwickler könnt ihr einige tolle Preise gewinnen. Die Melodie und Stimme sind Teil der Hintergrundgeschichte der Stadt Oakside Park , da dort erzählt wird, dass aus dem Wald manchmal eine Stimme und eine Melodie zu hören ist, die neugierige Wanderer in den Wald lockt und dort verschwinden lässt.

Bildquelle: Blue Isle Studios

Lost Password