Far Cry 4: Tech-Demo mit NVIDIA GameWorks für PC

 

Quelle: NVIDIA

 

NVIDIA bietet Besitzern von Far Cry 4 für den PC einen besonderen grafischen Augenschmauß mit der GameWorks-Technologie. Für Ubisoft’s nächsten Hit wird NVIDIA ShadowWorks (PCSS und HBAO+), NVIDIA TXAA, NVIDIA God Rays und NVIDIA HairWorks genutzt. Aber was genau steckt dahinter?

  • NVIDIA HBAO+ – Für realistische Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) und realistisches Shading an Objekten und Oberflächen, die Licht verdecken. HBAO+ bietet dabei einen höheren Präzisionsgrad als jede andere AO-Technik und verbessert die Bildqualität jeder Szene erheblich.
  • NVIDIA TXAA – Temporal Anti-Aliasing beseitigt nerviges Flimmern von geglätteten Linien und Kanten sowie andere bei Anti-Aliasing auftretende Artefakte. Der Kantenglättungsmodus ist vergleichbar mit 8xMSAA, kostet aber nur die Leistungseinbußen von 4xMSAA.
  • NVIDIA God Rays – Dämmerungsstrahlen („God Rays“) sind Lichtstrahlen, die durch Öffnungen und Spalten zwischen Objekten (z.B. Wolken oder Blätter) fallen und erhellte Bereiche erzeugen, die sich von dunklen, schattigen absetzen. Far Cry 4 nutzt NVIDIA God Rays, um die Dramaturgie in vielen Szenen zu erhöhen.
  • NVIDIA HairWorks – Kreaturen und Tiere werden in Far Cry 4 durch realistische, GPU-beschleunigte dynamische Fellsimulationen aus der HairWorks-Bibliothek in NVIDIA GameWorks zum Leben erweckt.
  • NVIDIA Percentag-Closer Soft Shadows (PCSS) – PCSS ist eine Technik, die zusätzlich zur herkömmlichen Schattenerzeugung in Far Cry 4 angewendet wird. Sie wird aktiv, wenn in den Grafikoptionen die dynamischen Schatten auf „DX11 Enhanced“ gesetzt werden. PCSS kommt bei allen Charakteren zum Einsatz und bietet deutliche Verbesserungen:
    – Schattenränder werden nach außen hin kontinuierlich weicher
    – hochwertige Filterung verringert deutlich die Treppcheneffekte (Aliasing), die durch die Originaltechnik entstehen

Um dies zu verdeutlichen gibt es es eine Tech-Demo, die euch die speziellen Effekte erklären:

Die technischen Voraussetzungen der PC-Version haben wir auch bereits vorgestellt. Am 18. November 2014 ist es dann soweit, dann erscheint Far Cry 4 für den PC, Xbox 360, Xbox One, Playstation 3 und Playstation 4.

Quelle: NVIDIA

Foto: NVIDIA

Video: Ubisoft

Lost Password