Das Echtzeit-Strategiespiel Plague Inc. lässt euch die Kontrolle über einen selbst-kreierten Virus übernehmen mit dem Ziel die Menschheit so effektiv wie möglich auszulöschen. Nach Angaben des Game-Designers James Vaughan sollen die Verkaufszahlen dieses Spiels aufgrund eines aktuellen medialen Ereignisses signifikant gestiegen sein.
Demnach sei die Ebola-Epidemie dafür verantwortlich, dass man viel mehr Exemplare des Titels absetzen konnte. Hierbei handele es sich zwar nich um den größten Verkaufszahlenanstieg seit Veröffentlichung, aber dennoch mache sich der Anstieg bemerkbar.
Die öffentlichen Bedenken bezüglich Ebola haben die Download-Zahlen von Plague Inc. zuletzt steigen lassen, so Vaughan via Twitter.
In den vergangenen Wochen wurde das Spiel rund 430.000 heruntergeladen, das sind 147.000 mehr als noch davor.
Laut dem Entwickler simuliert Plague Inc. nicht die Verbreitung von Ebola aufgrund der verschiedenen Übertragungsweisen. Außerdem erklärt er, das man auf keinen Fall von der aktuellen Panik-Welle, die das Virus hinterlässt, profitieren wolle. So überlege man derzeit die zusätzlichen Einnahmen an gemeinnützige Einrichtungen zu spenden, die gegen die Bekämpfung von Ebola einstehen.
Quelle: twitter.com | Bildquelle: Ndemic Creations