Kein zweiter Teil vom Fan-Film „Metal Gear Solid: Philanthropy“

2009 erschien via diverser Video Portale der erste Fan-Film zur Metal Gear Solid Reihe namens „Philanthropy“ des italienischen Studios Hive Division. Nach viel positiver Resonanz machte sich das Team gleich an die Arbeit für einen zweiten Teil. Alles schien wunderbar zu laufen, der Film befand sich mitten in der Produktion, der erste Trailer war schon da und viele Fans fieberten einem Release entgegen.

Doch nun wurde das ganze Projekt gestoppt, denn Konami selbst erteilte plötzlich keine Genehmigung mehr für den Nachfolger. Für die Schöpfer von Hive Division kam diese Entscheidung sehr überraschend, denn der Vater der Metal Gear Serie persönlich, Hideo Kojima, gab letztes Jahr seine Zustimmung und wollte einen zweiten Teil.

Die Gründe zu Konami’s Entscheidung sind reine Mutmaßung. Zum einen war eine Vorraussetzung, keinen Profit mit dieser Lizens machen zu wollen. Zum anderen sollte der Film über die Crowdfunding Platform IndieGoGo finanziert werden. Eine anderer Grund könnte sein, dass Konami die Rechte vorerst nicht abgeben möchte, da wahrscheinlich an einer eigenen offiziellen Metal Gear Solid Verfilmung gearbeitet wird.

 

 

Egal welche Beweggründe nun dazu geführt haben, es ist sehr schade, dass dieses liebevolle Projekt des kleinen Studios nun abgeblasen wurde. Alles was bleibt ist der zwölf-minütige Trailer zu „Metal Gear Solid: Philanthropy 2 – The Land Where Truth Was Born“. Den ersten Teil könnt ihr euch unter anderem auf Vimeo anschauen.

Quelle: Maniac (Bilder: mgs-philanthropy.net)

Lost Password