Ersteindruck zum Prügelhit Super Smash Bros.

Nintendos neuster Teil der bekannten Kampfspiel-Reihe Super Smash Bros. darf natürlich auf der gamescom nicht fehlen. Da haben wir es uns nicht nehmen lassen und das Ganze direkt mal auf Herz und Nieren geprüft. Was uns gefallen hat und was vielleicht nicht so unseren Geschmack traf, lest ihr im folgenden.

Das Smash Bros.- Franchise gibt es bereits seit der Ära des N64. Die 12 spielbaren Recken aus dem Nintendo Universum kamen damals noch im Pixellook daher. Nach einem weiteren Teil für den Gamecube und für die Wii, steht nun Super Smash Bros. für Nintendos Next-Gen Konsole an. Zusätzlich zu der WiiU Version wird es auch eine 3DS Version geben, welche sogar einen exklusiven Spielmodus erhalten wird. Ein Zusammenspiel zwischen beiden wird jedoch nicht möglich sein.  

Grafisch ist der Titel mal wieder sehr schön anzusehen und erfreut das Auge. Alle bekannten Nintendo Charaktere aus den Vorgängern sind hier natürlich auch wieder vertreten. Mit zum Beispiel Mega Man, dem Villager oder Quajutsu treten aber auch neue Kämpfer in den Ring, die sich alle merklich anders spielen. Wahrend Quajutsu sehr gewand und schnell daher kommt, spielt sich Rosalina eher etwas schwerfälliger, hat aber Verstärkung durch ihren ebenfalls kämpfenden Stern.

Besonder erfreulich für Fans wird die Möglichkeit sein, das ganze Spiel mit einem Gamecube- Controller zu spielen. Die Steuerung ist zum Melee Ableger kaum verändert und alte Hasen finden direkt ins Spiel. Schade ist, dass Nintendo die Möglichkeit rausgenommen hat Kämpfer zu verwandeln oder zu verändern. Samus  konnte sich so zum Beispiel in Super Smash Bros. BRAWL noch in Sero Suit Samus verwandeln oder der Pokemon Trainer hatte die Möglichkeit zwischen drei seiner Pokemon zu wählen. Das Spiel wird dadurch deutlich vereinfacht und es geht leider einiges an strategischem und taktischem Vorgehen verloren. Das ist eigentlich sehr schade, da das Spiel sich zwar noch nur durch hohe Komplexität auszeichnete aber das Ganze noch einmal zu vereinfachen ein Schritt in die falsche Richtung ist. 

Dass das neue Super Smash Bros. den Melee Teil auf Turnieren ablösen wird, darf also bezweifelt werden. Nichtsdestotrotz macht es einfach riesig Spaß zu viert vor der Konsole die Fäuste fliegen zu lassen. Von uns also eine klare Empfehlung an alle Wii U Besitzer, die sich diesen Blockbuster nicht entgehen lassen sollten.

Lost Password