Ersteindruck: Ihr werdet bluten in Bloodborne

Ein weiteres Highlight der Gamescom, andem man schon heute vor 13 Uhr teilweise 2 Stunden anstehen musste ist Bloodborn. Dennoch konnte ich als Souls Fan nicht wiederstehen und musste meine Hand selber anlegen.

Meine Meinung vorweg: Lechz! Sabber! Muss haben jetzt!

Kurz gesagt ich bin begeistert. In der Demo könnt ihr euch entscheiden, ob ihr einen Charakter mit einer Axt und einer etwas dickeren Schusswaffe in der anderen Hand spielt oder den aus den Videos bekannten mit der ausklappbaren Sense und der Schusswaffe und dann geht es auch schon los.

Man springt sofort in die Stadt und es sieht einfach großartig aus. Alles ist düster und mit Liebe zum Spiel gestaltet. Hier eine Pfütze die glänzt, dort eine Fackel die die Ecken ausleuchtet und da in der Ferne die Gegner, die schlurfend irgendwohin ziehen. Natürlich sollten wir alle dies mit Vorsicht genießen, gerade wenn wir an Dark Souls 2 denken, aber dennoch sieht es zum aktuellen Zeitpunkt großartig aus.

Die Spielweise ist auch nicht wirklich stark verändert. R1 leichter Angriff, R2 schwerer Angriffe, neu ist das ihr halt kein Schild mehr tragt. So feuert ihr mit L2 eure Schusswaffe ab und mit L1 transformiert ihr eure Nahkampfwaffe in eine 2-händige Waffe mit mehr Wumms die aber auch langsamer ist. Vorbei sind also die Tage in denen man sich hinter einem Schild versteckt hat und aktives Ausweichen ist angesagt. Auch hier bleibt es beim typischen Kreis drücken, aber euer Charakter ist weitaus flinker als noch in Dark Souls. So könnt ihr, wenn ihr den Gegner anvisiert habt, um diesen herumschnellen oder zurückspringen, schießen, ranspringen und zuschlagen. Mit Glück löst ihr dabei auch eine Attacke aus, die an die bekannten Back Stabs erinnern. Scheinbar wird es auch verschiedene Munitionsarten mit verschiedenen Effekten geben, so kam es mir vor als ob die „Hunter Munition“ die ich hatte die Gegner staggern kann.

Die Gegner die wir zu Gesicht bekommen sehen schön fies aus. Eine Mischung aus Menschen, die teilweise entstellt sind und Masken tragen und Hundewesen, sind die ersten denen wir begegnen. Diese sind auch schnell und fordern uns schon einiges ab. Schnelles reagieren ist also erforderlich um diesmal zu überleben.

Sehr schön ist auch die Möglichkeit, große Gegnergruppen auf Alternativpfaden zu umgehen wenn man möchte oder diese zu nutzen um heimlich einzelne Gegner rauszuziehen. Dies ist auch bitter nötig, da wir es meist mit gut nem halben Dutzend oder mehr Gegnern zu tun bekommen und es Selbstmord ist, gegen alle gleichzeitig zu kämpfen, es sei denn ihr habt Items wie Bomben dabei.

Heilen tut man sich diesmal via Dreieck und nutzt dafür eine Art von Blut Phiolen. Sicherlich werden diese auch wieder ein Bezug zur Story des Spiels haben. Ein Levelsystem hat man leider noch nicht gesehen, zumindest wurden bei getöteten Gegnern nicht eingeblendet, dass Seelen gesammelt wurden. Wird es da also etwas neues geben oder wurde das für die Demo nur ausgeschaltet?

Auch hier war mit 10 Minuten die Zeit relativ kurz, aber es macht Lust auf mehr, viel mehr! Während ich von Dark Souls 2 ein klein wenig enttäuscht war, mich aber dennoch nun durch die DLC’s kämpfe und auf diese freue, bin ich auch für Bloodborne Feuer und Flamme. Klar hat man sich an das Kampfsystem aus den Vorgängern gewöhnt, aber ehrlich, will man wirklich zum dritten Mal das gleiche?

Ich nicht und ich finde die Umstellung auf ein schnellere Kampfsystem mutig und es klappt scheinbar auch. Immer wieder fühlte ich mich gefordert aber es war nie unfair, dass ich einem Schlag nicht hätte ausweichen können. Die einzige Sache, die From Software natürlich beachten muss ist, eine vernünftige Programmierung der Hitboxen, damit das Ausweichen auch reibungslos klappt. In der Demo war dies kein Problem und am liebsten würde ich mich wieder und wieder anstellen, da 10 Minuten einfach zu kurz sind für dieses Spiel. Bisher ist Bloodborne, mit Until Dawn zusammen, mein bisheriges Messe Highlight und ich kann es kaum erwarten in den nächsten Monaten mehr davon zu sehen. Die ganze Welt zieht einen sofort wieder in den Bann und es scheint alles in einander zugreifen. Ihr hört, meine Begeisterung kennt keine Grenzen und Blood Borne wird ein herrliches Fest des Gemetzels der Gegner und deiner selbst!

Erscheinen wird Bloodborne 2015 für die PlayStation 4.

Gamer aus Leidenschaft, Nerd aus Liebe, Liebhaber aller Konsolen Bei Fragen, Anregungen, Wünschen oder einfach Small Talk schreibt mir an sascha.mensfeld@gamersplatform.de

Lost Password