Erster Eindruck zu Quantum Break auf der gamescom 2014

Im Rahmen der gamescom 2014 konnten wir erste Eindrücke zu Quantum Break sammeln. Quantum Break ist ein 3rd Person Action Spiel von Remedy, welches exklusiv für die Xbox One erscheinen wird. Protagonist und spielbarer Charakter ist Jack. Nach einer missglückten Zeitreise, ändert sich sein Leben grundlegend, denn nicht nur Raum und Zeit stellen nun eine große Bedrohung dar, sondern auch eine Organisation ist hinter ihm her.

Die Grafik ist generell sehr schön, nicht nur Cutscenes auch Gameplay sehen toll aus. Das Gameplay scheint sich insgesamt in zwei Elemente unterteilen. Da hätten wir einmal das Gunplay, also die Schusswechsel mit seinen Feinden in denen ihr Deckung hinter Autos oder anderen Umgebungselementen sucht und aus der 3rd Person Perspektive auf ebenfalls in Deckung gehende Gegner schießt. Klingt als hätte man das schon hundert Mal gesehen? Ist aber nicht so, denn die Schusswechsel werden noch einmal durch Jacks Spezielle Fähigkeiten gestoppt. Dieser ist nämlich in der Lage die Zeit zu manipulieren. Dadurch kann er Kugeln aufhalten, Objekte manipulieren oder ähnlich wie die Bullet Time in Max Payne die Zeit verlangsamen.

Das sieht nicht nur unglaublich spaßig aus, sondern scheint auch recht abwechslungsreich zu sein. Das zweite Element sind kleinere Geschicklichkeitspassagen, in denen Jack sich gegen die Zeit und den Objekten zur Wehr setzen muss. Hier kommt es darauf an, Gegenständen auszuweichen oder im richtigen Moment auf Plattformen zu springen. Spätestens hier fallen einem dann die Ähnlichkeiten zu Alan Wake auf. Nicht nur das Setting erinnert an das Horror- Spiel, sondern auch das Gameplay sowie das Gefühl allein in einer surrealen Welt gegen etwas nicht greifbares zu kämpfen. Insgesamt sieht das Spiel wirklich gut aus. Man merkt dem Spiel durchaus den Einfluss von früheren Remedy- Spielen an, was wir aber als Positiv bewerten, da Remedy bisher tolle Titel abgeliefert hat. Wie es hier mit der Langzeit-Motivation aussieht ist noch nicht abzusehen, aber wir sind uns sicher hier erwartet uns ein storylastiges Action- Spiel, das man nicht unbedingt verpassen sollte.

Lost Password