Warum Michael Bay unsere Kindheit zerstört

Seit einigen Tagen ist der erste Trailer zu „Teenage Mutant Ninja Turtles“ online und die Stimmungslage ist angespannt. Action Fans freuen sich und Turtles Nerds weinen sich in den Schlaf. Eigentlich sollte sich jeder Ninja-Schildkröten Fan über einen neuen Streifen freuen, doch es herrscht schockierende Empörung. Was Regisseur Michael Bay uns da anbieten möchte, würde nicht einmal der schlechteste 2€-Pizzaladen an die Leute verhökern. Vielleicht ist dieser Purismus übertrieben, zu eng gesehen oder veraltet. Vielleicht müssen wir einfach akzeptieren, dass unsere Kindheitserinnerungen dann doch nur Erinnerungen sind und bleiben werden. Oder wir schreien einfach lauthals heraus wie es ist: Michael Bay ist Müll, der Müll produziert.

Ok, ok! Er macht nun mal typische Hollywood Blockbuster mit viel Explosionen und klischeehaften Storys, Charakteren und Szenen. Aber das heißt noch lange nicht, dass er einfach so seine Krallen nach all den schönen Dingen ausfahren kann und es bis zur Unkenntlichkeit verwursten darf. Auch, muss ein Action Film möglichst viele Zielgruppen abholen und Gewinn einfahren. Aber das geht auch mit mehr Elan und Liebe. Ein J. J. Abrams hat sich auch Star Trek gekrallt und zu einem Blockbuster gemacht, letztendlich aber einem gelungenen Reboot hinbekommen. Was er mit Star Wars anstellen wird… dazu ein andermal.

Mir geht es mehr darum, dass ein Regisseur sich wenigstens etwas mit der Materie und noch viel wichtiger, mit der Fankultur dahinter beschäftigt. Einfach nur ein Trademark nehmen und mit CGI und Explosionen zumüllen, ist weder kreativ noch zeugt es von Respekt den Fans gegenüber. Aber Herrn Bay ist es natürlich egal ob die Turtles jetzt aussehen wie ein männliches Genital mit einer Augenbinde. Ihm ist es egal, dass Megan Fox schon WIEDER in seinem Film mitspielt und vor allem, ist ihm egal, ob dieser Film gut wird und auch uns gefällt.

Zugegeben: Die alten Filme waren auch teilweise platt, viel Slapstick, hatten schlechte Schauspieler oder Dialoge. Aber sie hatten verdammt nochmal den Charme der Zeichentrickserie eingefangen und waren handgemacht. Ich würde mir auch eine härtere, brutalere und düstere Version der Turtles wünschen, wie in den ganz alten Comics. Aber nicht so. Bei The Dark Knight hat es auch funktioniert oder Watchmen oder (fast) jede andere Comic Verfilmung, die nicht von Michael Bay ist!

Auch wenn er irgendwie doch ein Meister in seinem Fach ist, was die pompöseste Action angeht, wünsche ich mir vom tiefsten Herzen, dass er Comic-Vorlagen in Zukunft ignorieren und dies Leuten überlassen soll, die Ahnung vom Spirit und Inhalt haben. Ich hoffe sogar dass dieser Film floppt und Michael Bay somit einmal richtig auf sein Gesicht fällt. Vielleicht braucht er das einfach mal. Ich brauche seine Filme auf jeden Fall nicht mehr. Ein Stück Kindheitserinnerung hat damit einen Schmutzfleck auf seiner weißen Weste. Denn es gibt nichts schlimmeres, als wenn etwas Geliebtes von jemand anderem zerstört oder entstellt wird.

Ich esse jetzt eine Pizza. Cowabunga!

Lost Password