Cooler Masters CM Storm QuickFire Ultimate Gaming Keyboard im Test

Erster Eindruck

Geliefert wird die CM Storm QuickFire Ultimate wie gewohnt in einer dunkel (schwarz/rot) gehaltener Verpackung mit einem Bild von selbigem auf der Vorderseite, darunter die Modellbezeichnung und ein Aufkleber in der rechten Ecke, welcher uns informiert welche MX-Schalter verbaut wurden. Zum testen bekamen wir die Cherry MX-Brown. Auf der Rückseite der Verpackung sind die Eigenschaften der Tastatur in mehreren Sprachen und Bilder mit den wichtigsten Details aufgelistet.

Die CM Storm QuickFire Ultimate misst 454 x 31 x 155 mm (Breite x Höhe x Tiefe) und wiegt 1,3 Kg. Für einen rutschfesten Halt sorgen eine integrierte Stahlplatte, gummierte Füße sowie Super Grip-Pads. Außerdem wurde das Gehäuse aus hochwertigem ABS-Kunststoff gefertigt. Übrigens lässt sich der Neigungswinkel der Tastatur verstellen.

Etwas eigenartig ist die Verbindung zum PC – Das USB-Kabel ist zwar zwischen USB zu Micro-USB auswechselbar, jedoch liegt Anschluss unterhalb der CM Storm QuickFire Ultimate. Deshalb muss bei Nutzung der flachen Höheneinstellung zwingend die vorgesehenen Kabelkanäle benutzt werden, damit die Tastatur fest am Boden bleibt. Ebenfalls schlecht finden wir Kanäle der Kabel, denn diese sind zu eng und kosten zu viel Kabellänge.

Anschlag

Das wirklich besondere an der QuickFire Ultimate ist der, dass der Tastendruck über eine mechanischen Mikroschalter verfügt. Dies ist, im Bezug auf die Eignung, ein Mittelding zwischen einer Gamertastatur und einer Schreibtastatur. Beim drücken der Tasten spürt man so einen leichten Widerstand. Dadurch, dass die beiden sehr nah beieinander liegenden Schaltpunkte gut zu spüren sind, tippt man nicht nur schneller, sondern kann ebenfalls Mehrfachklicks mit sehr wenig Hubweg hintereinander auslösen. Laut Hersteller besitzen die Tasten eine Lebensdauer von 50 Millionen Anschlägen.

Technik & Extras

Die Tastatur startet standardmäßig im 6-KRO Modus – für diejenigen, welche nichts mit dieser Information anfangen können: Der 6-Kro Modus sorgt dafür, dass keine Signale gesendet werden, sobald man mehr als sechs Tasten drückt. Cooler Master bedient sich aber eines Tricks, sobald die QuickFire Ultimate auf N-KRO umstellt, startet eine Treiberinstallation am Computer, dadurch werden zwei weitere QuickFire Ultimate erkennt, welche im Gerätemanager angezeigt werden. Somit erhöht sich die Bandbreite des USB-Anschlusses und man kann beliebig viele Tasten betätigen.

Aber auch die Funktionalität der Tastatur konnte und überzeugen. Der Hersteller zudem hat Nutzern mehrere Funktionstasten über der FN-Taste zur Verfügung gestellt. Die Tasten F5-F11 sind mit gängigen Befehlen belegt, die Taste F12 aktiviert die Sperre beider Windows-Tasten. Mit EINFG und ENTF schaltet man zwischen N-KRO und 6-KRO.

Inhaltsverzeichnis

Lieblings-Genre: Shooter, Horror || Bei Fragen, Anregungen oder Wünschen, schreibt mir an oe@gamersplatform.de

Lost Password