World of Warplanes: Flugzeug-Action im Test

Wer sich mit Panzern und Gaming beschäftigte, kam wohl nie wirklich an Wargaming’s „World of Tanks“ vorbei. Neben dem angekündigten World of Warships, startete nun der Release des Flugzeugs-Ablegers World of Warplanes. Für euch bin ich knapp ’ne Woche Pilot gewesen und hab versucht, mein bestes in den hohen Lüften zu geben.

Gameplay

Wir starten in unserem Hangar, wo wir unsere ersten 5 Flieger im Überblick haben, 1 pro Nation: Deutschland, UDSSR, USA, Japan & Großbritannien. Jede Nation hat verschieden-aufgebaute Flugzeuge, die sich u.a. in Feuerkraft und Manovierfähigkeit, sowie vorallem in ihrer visuellen Erscheinung unterscheiden. Natürlich können wir die Metallkisten auch in einem Upgrade-Baum erweitern, neue Modelle freischalten & diese mit verfügbaren Upgrades ausstatten – Das ist vorallem später in Gefechten von großer Bedeutung, ob man nun Standard-MG oder verbesserte Synchro-MGläufe hat. Da sowas selten umsonst ist, müssen wir jenachdem tief in die Tasche greifen: Entweder wir bezahlen mit Echtgeld oder verdienen unser Gold mit Luftkämpfen – Abzocke ist es jedoch soweit ich urteilen kann nicht; die Möglichkeit mit Ingame-Geld (zwar deutlich zeitaufwändiger) zu bezahlen, gleicht die Sache aus. Und sollte man sich doch entscheiden, Geld für Flugzeuge auszugeben, um sich in kurzer Zeit die besten Flieger zu leisten, greift das Lobby-System ein: Spieler, die mit einem Hochlevel-Flugzeug antreten, werden mit ungefähr gleichliegenden Spielern in eine Lobby gesteckt – Level 1 Flugzeug gegen Level 10 Flugzeug wird man daher nie erleben.

Ohne Fleiß, keinen Preis: Also steigen wir in einen der Flieger und machen uns auf ins Gefecht. Was direkt auffällt: Kein Serverbrowser & nur ein Spielmodus, da hat der Konkurrent Warthunder (noch in Open Beta) mehr zu bieten; der Vorteil dagegen hier, schneller Einstieg vorallem für Einfänger kein großer Aufwand. Mit unseren Mitspielern starten wir auf einer von ca. 10 Maps & müssen im Team-Deathmatch die gegnerischen Flugzeuge zerstören. Ein Hilfs-System zeigt uns ab einer gewissen Reichweite vor dem Gegner einen roten Kreis an, auf dem unser Fadenkreuz ungefähr beim Schießen liegen muss, um Schaden zu verursachen – Das Prinzip ist simpel und sofort verständlich; ich wusste sofort, was von mir verlangt wurde & keine 2 Minuten später konnte ich meinen ersten Kill verzeichnen. Das Problem jedoch: Der erste Kill (meist als Sturzflug von oben) ist leicht durchzuführen, sobald man 1 oder gar mehrere Verfolger am Hinterteil hat, wirft sich einem die Steuerung in den Weg: Die klobige Steuerung lässt keine halsbrecheriche Manöver zu, Ausweichen ist nur begrenzt möglich; wird man also verfolgt, sollte man eher hoffen, dass einem die Teamkameraden zur Hilfe kommen, gegen 3 Gegner gleichzeitig hat man sogar fast keine Chance.

Die fehlende Dynamik beim Fliegen ist leider auch bei den leichtesten/schnellsten Flugzeugen, den Jägern vorhanden; gerade das nimmt dem Spiel etwas die Luft aus den Flügeln und bietet keinen wirklichen abwechslungsreichen Dogfight. Immerhin kann man sich mit den verschiedenen Flugzeug-Klassen austoben: Die Jäger sind, wie schon erwähnt, die schnellsten und manovierfähigsten Flugzeuge, jedoch mit Verlust der Feuerkraft | Die schweren Jäger sind deutlich undynamischer beim Fliegen, können jedoch Bomben an Bord nehmen (um Flak-Geschütze zu zerstören) & haben deutlich mehr Druck hinter ihren MGs | Und zu guter Letzt die Schlachtflugzeuge, die ultimativen Vernichtungsmonster im Himmel – Jedoch ziehen diese schlechte Karten beim Ausweichen.

Obwohl es dank 3-Klasse-System, 5 Nationen und dadurch eine schiere Anzahl an Flugzeugen und Upgrades eigentlich genug Stoff zur Unterhaltung gibt, kann World of Warplanes in Sachen Gameplay auf langer Zeit hin nicht ganz überzeugen. Alles fühlt sich sehr Arcade-lastig an & bietet einen einfachen Einstieg, aber keinen Raum für tiefe Einarbeitung in die Materie – Gerade das vermisse ich: Es fehlt an Features, um den Spieler für längere Zeit zu fesseln; da muss Wargaming kräftig Content reinhauen, um gegen Warthunder anzukommen. Klar, schnell das Spiel starten, ein paar Runden zocken, Erfahrung und Gold sammeln, um das nächste Upgrade zu kaufen .. dafür reicht es, aber auch nur dafür – WoWP könnte, vorsichtig ausgedrückt, aus Gameplay-Sicht das CoD der Flugzeug-Spiele sein: Schnelle, einfache Arcade-Action.

 

~~ Game Genres ~~ (J)RPGs, FPS, (Survival-)Horror, Rhythmus Games & Visual Novels ~~ Musik Genres ~~ Metal, Alternative, diverse Cross-Over Varianten, J-Rock & -Metal http://anilist.co/animelist/7768/Reitax

Lost Password