Claas Oehler beendet Geschäftsführung des G.A.M.E.-Verbandes

Zu Ende Oktober verlässt Claas Oehler den G.A.M.E.Bundesverband der Computerspielindustrie auf eigenen Wunsch als Geschäftsführer. Thorsten Unger, bisheriger Geschäftsführer Politik, wird die Hauptgeschäftsführung übernehmen. Claas Oehler ist Mitinitiator und Mitgründer des G.A.M.E. und verantwortete seit rund 10 Jahren als Geschäftsführer den Bereich Recht und Regulierung. Ab 2012 übernahm er zudem die Hauptgeschäftsführung des Verbandes.

Wir verlieren Claas Oehler nur sehr ungern“, so Thomas Friedmann, Vorstandsvorsitzender des G.A.M.E., „Er hat den Verband und die Branche mit hoher Kompetenz, besonderer Sachkenntnis und unermüdlichen Engagement über viele Jahre entscheidend mitgeprägt.“ In seiner Funktion war Claas Oehler unter anderem maßgeblich beteiligt an der Professionalisierung des G.A.M.E., er gestaltete die Übernahme der USK durch die Verbände und sorgte für deren strategische Neukonzeption, er war einer der Initiatoren des Deutschen Computerspielpreises und sorgte für die Initiierung und Gründung der Stiftung Digitale Spielekultur.

Als Geschäftsführer Recht und Regulierung verantwortete er zudem zahlreiche Stellungnahmen und Maßnahmen des Verbandes in branchenrelevanten Regulierungs- und Gesetzgebungsverfahren und war verlässlicher Ansprechpartner für Politik und Verwaltung. Die Weiterentwicklung des Jugendschutzes für Computerspiele über die Regelungen für Datenträger hinaus war Claas Oehler ebenso wichtig, wie die kulturelle Bedeutung der interaktiven Unterhaltungsangebote. Von 2008 bis 2011 führte Claas Oehler zudem interimsweise die Geschäfte der USK. Zuletzt hatte Claas Oehler die Fusion der Verbände vorangetrieben.

Ich bedanke mich bei den Mitgliedern für eine großartige und ereignisreiche Zeit und bleibe der Branche, dem Verband und seinen Zielen als Mitglied weiter verbunden“, so Claas Oehler. Vor dem Hintergrund seiner Vorarbeit für die Fusion der Verbände und seiner gesellschaftsrechtlichen Expertise wird er dem Verband in diesen Fragen weiterhin beratend zur Seite stehen.

Quelle: G.A.M.E., Marchsreiter

~~ Game Genres ~~ (J)RPGs, FPS, (Survival-)Horror, Rhythmus Games & Visual Novels ~~ Musik Genres ~~ Metal, Alternative, diverse Cross-Over Varianten, J-Rock & -Metal http://anilist.co/animelist/7768/Reitax

Lost Password