Kino: Ender’s Game: Harrison Fords coolste Sci-Fi-Rollen im Überblick

Harrison Ford hat eine besondere Erfolgsbilanz im Sci-Fi-Genre vorzuweisen: Wenn er sich entschied, bei einem Projekt mitzuwirken, entstanden daraus meist absolute Kultstreifen. Mit der Rolle des Colonel Hyrum Graff in ENDER’S GAME (Kinostart 24.Oktober) feiert er nun sein Comeback im klassischen Sci-Fi-Film. Um die Vorfreude noch ein bisschen zu steigern, schwelgen wir nochmal in Erinnerungen und blicken auf seine bekanntesten Sci-Fi-Rollen zurück.

Han Solo in Star Wars Episode 4-6
Mit Han Solo, dem wortgewandten Schmuggler in den Sci-Fi-Blockbustern von George Lucas, schuf Harrison Ford bereits in jungen Jahren eine unsterbliche Popkultur-Ikone. Als gewitzter und schlagfertiger Rebell gehört er zu den wichtigsten Figuren der Original-Trilogie. Unvergessen sind die aberwitzigen Dialoge zwischen Han Solo und seinem extraterrestrischen und haarigen Copiloten Chewbacca. Ebenso wie die Szene, in der er in Karbonit eingefroren wird. Mit dem Blaster in der einen und Prinzessin Leia in der anderen Hand schuf Ford eine sympathische und loyale Figur, um die sich ein unglaublicher Fankult entwickelte. Über drei Teile hinweg wurde aus dem Schmuggler schließlich ein Captain der Rebellen-Allianz und Harrison Ford avancierte zum heimlichen Lieblingshelden im Star Wars-Universum.

Rick Deckard in Blade Runner
In dieser sehr düsteren Zukunftsversion der Erdgeschichte spielt Harrison Ford einen sogenannten Blade Runner, der im Auftrag des Staates Jagd auf künstliche Menschen (Replikanten) macht. Als hochkonzentrierter, leicht melancholischer aber irgendwie abgebrühter Profi ist er der Beste in seinem Fach. In einem Film-Noir-typischen Trenchcoat und mit einem leichten Lächeln auf den Lippen spürt Rick Deckard eine ungewöhnlich agierende Gruppe von vier Replikanten auf und setzt alles daran, diese zu vernichten. Bei seinen Ermittlungen verliebt er sich jedoch in genau so eine künstliche Frau und fängt langsam an, die moralischen Konsequenzen seines Jobs zu hinterfragen. Harrison Ford spielt den hartgesottenen (Anti)-Helden so überzeugend, dass viele Fans schon fast irritiert waren.

Hyrum Graff in Ender’s Game

In der Bestseller-Verfilmung übernimmt Harrison Ford die facettenreiche Rolle des Colonel Hyrum Graff. Als hochdekorierter Militär entdeckt er Enders Potential und versucht mit allen Mitteln, das Beste aus ihm herausholen, um ihn für den Kampf gegen die Aliens zu wappnen. Geprägt von seinen Erfahrungen im ersten Krieg gegen die Außerirdischen ist er bereit, alles dafür zu geben, damit eine erneute Invasion verhindert werden kann. Er erkennt, dass Enders Fähigkeiten der Schlüssel zum Sieg sein könnten und bringt den jungen Kämpfer dafür bis an seine Grenzen. Zwischen väterlicher Fürsorge und autoritärem Kalkül lässt er Ender in vielen Entscheidungen außen vor und vertraut dennoch darauf, dass die ungewöhnlich gute Intuition des jungen Auserwählten die Menschheit retten wird.

Die hier vorgestellten Charaktere könnten unterschiedlicher kaum sein und dennoch haben sie eines gemeinsam – sie fesseln den Zuschauer durch das gewisse Etwas, das Harrison Ford mit in seine Darbietung einbringt. Man kann es eigentlich nur als seine ganz besondere Art von Coolness beschreiben, die in seinen Filmen immer wieder zum Vorschein kommt. Und obwohl er diesmal einen eher undurchsichtigen Charakter spielt, verspricht auch Colonel Hyrum Graff eine äußerst interessante Figur zu werden. Wer die ungewöhnlichen und rätselhaften Entscheidungen des Colonels sowie die Entwicklung der Beziehung zwischen Ender und ihm nicht verpassen möchte, sollte sich unbedingt ENDER’S GAME ab dem 24. Oktober 2013 im Kino anschauen.

Über den Film:
In einer Welt der Zukunft, in der die Erde von Aliens bedroht wird, sucht das internationale Militär verzweifelt nach einem militärischen Genie, dem es gelingen kann, die überlegene Flotte des übermächtigen Gegners zu besiegen. Dazu rekrutiert Commander Mazer Rackham (Ben Kingsley) potentielle Kandidaten bereits im Kindesalter, um sie in einer Militärschule im All isoliert auf den Kampf gegen die Außerirdischen vorzubereiten. Trainiert werden die Kinder vom hochdekorierten Colonel Hyrum Graff (Harrison Ford), der immer auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger für den legendären Commander Mazer Rackham ist.Unter den Kindern ist auch Andrew „Ender“ Wiggin (Asa Butterfield), ein ganz normaler Junge. Schon in kürzester Zeit meistert er die kompliziertesten und schwierigsten Aufgaben im Kampfsimulator und beweist großes strategisches Geschick. Plötzlich ruhen alle Hoffnungen auf die Rettung der Erde auf den Schultern dieses schüchternen und verschlossenen Jungen, der sich nichts sehnlicher wünscht als eine normale Kindheit. Wird die Rechnung des Militärs aufgehen? Oder wird das Kind unter der Last des Drills, der Einsamkeit und der Verantwortung zerbrechen?
Trailer:
[youtube id=“eU7l30cXF-Y“ width=“600″ height=“350″]

ENDER’S GAME ist ein großer Klassiker der Science Fiction. Bereits 1985 hat Orson Scott Card diesen Roman geschrieben, dessen Helden man so schnell nicht mehr vergisst. Regisseur und Drehbuchautor Gavin Hood (X-MEN ORIGINS: WOLVERINE, TSOTSI) verfilmte das Weltraumabenteuer jetzt in spektakulären Bildern und mit hochkarätiger Besetzung: Harrison Ford (INDIANA JONES, STAR WARS), Ben Kingsley (IRON MAN 3, SHUTTER ISLAND) und Viola Davis (Oscar®-nominiert für THE HELP, EXTREM LAUT UND UNGLAUBLCH NAH) spielen an der Seite der Hollywood-Jungstars Asa Butterfield (HUGO CABRET, DER JUNGE IM GESTREIFTEN PYJAMA), Hailee Steinfeld (TRUE GRIT – VERGELTUNG) und Abigail Breslin (LITTLE MISS SUNSHINE, ZOMBIELAND).

Quelle: Constantin Film

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password