Xbox One: Bietet die Konsole auch Mod-Support?

Microsoft verändert ein weiteres mal ihren Kurs, und gibt Entwicklern nun auch die Chance ihre Spiele ohne Publisher für die XBOX One zu veröffentlichen. Im originalen Wortlaut ließt sich das Statement wie folgt:

“Our vision is that every person can be a creator. That every Xbox One can be used for development. That every game and experience can take advantage of all of the features of Xbox One and Xbox LIVE. This means self-publishing. This means Kinect, the cloud, achievements. This means great discoverability on Xbox LIVE. We’ll have more details on the program and the timeline at Gamescom in August.”

Diverse Indie Entwickler haben bereits darauf reagiert. So zum Beispiel zeigt Dant Rambo von Gaijin Games großes Interesse daran und sagte dazu “Ich denke es ist ganz einfach, und glaube dass mir da die meisten Indie Entwickler zustimmen werden. Umso weniger Hürden es gibt um ein Spiel zu veröffentlichen umso besser.”

Young Horses Games Phillip Tibitoski ist da etwas vorsichtiger und meint dazu folgendes:

“Ich würde gerne den Aufbau des Stores sehen, und wissen wie die Möglichkeiten sind entdeckt zu werden. Sie sagten zwar alles wird in den selben Store kommen, nur würde ich gerne wissen wie es mit der Aufgliederung aussieht und was benötigt wird um Bekanntheit zu erlangen oder einen Werbebanner zu bekommen? Was sind die technischen Voraussetzungen? Wie sieht es mit dem Marketing aus? Wird man mit ihnen was das angeht zusammenarbeiten können, oder wird es wie App Store sein wo man einfach einer von vielen ist? Ich denke es ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber noch ist es zu früh zu sagen wie groß der Schritt tatsächlich ist.”

Quelle: Nowgamer | Bildquelle: Microsoft

Lieblings-Genre: Shooter, Horror || Bei Fragen, Anregungen oder Wünschen, schreibt mir an oe@gamersplatform.de

Lost Password