AMD: Gerüchte um einen neuen Prozessor mit 5 GHz

Ein neuer Prozessor der bis zu 5 GHz leisten kann, dies ist das neueste Gerücht aus dem Hause AMD. Roy Taylor, der AMD-Manager, kündigte auf Twitter eine „nette Überrarschung“ für die E3 an. Laut Golem.de soll es sich dabei nicht nur um die neue Radeon 8970 handeln. Es geht um den ersten 5-GHz CPU – Codename „Centurion„.

Normale Mainboards würden nicht genug Strom liefern für diesen CPU, da der TPD Wert bei 220 Watt liegt. Bisher haben Mainboards haben Maximal 125 Watt TPD.

Laut sweclockers.com handelt es sich bei den Kernen um bereits bekannte Vishera-Kerne. Sie kamen schon im FX-8350 vor, die mit dem Turbo Modus höchstens 4,2 GHz erreichten. Erst durch speziellen Selektionen ist es möglich höhere Taktraten zu erreichen, so AMD.

Der „Centurion“ wird einen Basistakt von 4,8 GHz besitzen. 5 GHz erreicht man erst wenn man den Turbo dazu schaltet. Noch nicht klar ist ob der „Centurion“ als FX-9000 auf den Markt kommen wird, oder daraus eine ganz neue Reihe entstehen wird. Bei gleicher Fertigung ist die Steigerung des Taktes nur durch sehr hohe Leistungsaufnahme gewährleistet. Aus diesem Grund benötigt der „Centurion“ auch einen TPD von 220 Watt.

Auf der Computex haben bereits einige Hersteller wie Asus, Mainboards vorgestellt die bis zu 220 Watt TPD erreichen sollen.  Außerdem war  zu hören, dass der CPU eine Preisempfehlung von 795 US-Dollar haben soll. Das wäre teurer als alle Quad-Core Prozessoren von Intel.

Quelle: golem.de

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password