SimCity: Rekordverdächtige 1,1 Millionen verkaufte Exemplare

In nur 2 Wochen über 1,1 Millionen verkaufte Exemplare. Dies ist die unglaubliche Bilanz der von Electronic Arts entwickelten WirtschaftssimulationSimCity„. Damit ist dies der erfolgreichste SimCity-Start aller Zeiten. 54 Prozent der Käufe waren Bestellungen der digitalen Version, welche sich die Spieler direkt über Origin oder andere digitale Download-Dienste auf den PC herunterladen konnten.Und nicht nur das. Über Origin hat sich eine rekordverdächtige Anzahl von Spielern für SimCity angemeldet. 44 Prozent der Verkäufe wurden über den direkten digitalen Download-Dienst von EA generiert. Die SimCity-Spielgemeinde hat auch neue Maßstäbe gesetzt, was die Anzahl gleichzeitig angemeldeter Origin-Benutzer betrifft. Diese Zahl liegt aktuell bei 1,3 Millionen und steigt stetig an.

„SimCity hat letztes Wochenende noch einmal kräftig zugelegt – mit starken Verkaufszahlen sowohl in Nordamerika als auch in Europa. Die überwältigende Nachfrage zur Veröffentlichung des Spiels übertrifft unsere Erwartungen. SimCity ist eine der traditionsreichsten Marken auf dem Markt und Maxis hat eine Neuauflage erschaffen, die für die Online-Generation gerüstet ist.“, so Peter Moore, Chief Operating Officer bei EA.

Zahlen aus den letzten zwei Wochen:

  •  Die SimCity-Nutzer haben zusammen insgesamt über 15 Millionen Stunden online gespielt.
  •  Seit Einführung des Spiels wurden über 5,7 Millionen individuelle Städte gebaut.
  •  Es wurden über 780 Millionen Gebäude errichtet.
  •  Die SimCity-Bürgermeister haben bisher so viele Straßen und Schienen verlegt, dass sich damit über 40.000 Mal die Erde umrunden ließe.

Schluss mit den Serverproblemen ?!

So oder so ähnlich sah es bei vielen CimCity-Spielern in den letzten Tagen aus:

Doch die Maxis Studio geben ihr bestes um diese Probleme zu beheben. Die Server-Kapazität wurde in den letzten beiden Wochen um über 400 Prozent gesteigert, die Reaktionszeit der Server um das Vierzigfache erhöht und mit Updates auf das direkte Feedback der Benutzer zur Spielleistung reagiert.

SimCity für PC ist jetzt weltweit über Origin und im Einzelhandel erhältlich. Die Version für Mac erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2013. Das Spiel besitzt eine Altersfreigabe von 6 Jahren. Der UVP der Standard Edition beträgt 59,99 Euro. Die Collector’s Edition im Steel-Book mit dem deutschen Stadtset ist exklusiv auf Amazon.de für 69,99 Euro, die Digital Deluxe Edition mit drei Städtesets exklusiv auf Origin.com für 79,99 Euro erhältlich.

 

Quellen: Maxis Studio und Electronic Arts

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password