Crysis 3: Konsolen Schuld an schlechteren Crysis 3 Bewertungen ?

77 von 100 möglichen Punkten. Das ist die niederschmetternde Bewertung welche Crysis 3 von Metacritic bekommen hat. Mit dieser Bewertung ist der Crytek-Chef Cevat Yerli allerdings nicht zufrieden und bezeichnet Crysis 3 als „Meisterwerk“ . Laut den Kollegen bei Gamasutra hat Cevat Yerl totale Unverständnis für diese schlechte Bewertung. Der vor knapp 14 Tagen veröffentlichte Action-Shooter hat mit nur 77 Punkten 15% schlechter abgeschnitten als der 1. Teil(91 Punkte). Und auch der 2. Teil hat mit 86 von möglichen 100 Punkten immer noch 9 Punkte mehr bekommen.

Doch Yerli glaubt fest an die Qualität seines Spiels:

Es ist besser als Crysis 2. Es ist besser als Crysis 1. Technisch, kreativ und auch vom Storytelling her, so der Crytek-Chef

Kurz nach Veröffentlichung nahm Yerli umgehend Stellung zu der Bewertung und hatte 2 Erklärungen für das mieserable Abschneiden seines „Meisterstückes“:

  • Zum einen haben die aktuellen Spielekonsolen einige „Ermüdungserscheinungen“ bei den Gamern ausgelöst. Die Nutzer dieser Konsolen wollen immer mehr und ihre Erwartungshaltung steigt von Spiel zu Spiel, allerdings können diese Erwartungen nur noch von den Next-Gen Konsolen gestillt werden.
  • Zum anderen ist Crysis 3 mit einer gewissen Erwartungshaltung auf den Markt gekommen. Die Gamer haben nach Teil 1, welcher nur auf dem PC spielbar war, einen großen Unterschied verspürt als Crysis 2 auf der Konsole spielbar war. Allerdings hat dieser Wechsel von Teil 2 auf Teil 3 nicht stattgefunden da immer noch die „alten“ Konsolen in Gebrauch sind.

Allerdings betonte Yerli auch, dass man sich bei Crytek im Klaren war das Crysis 3 schlechter abschneiden wird als seine Vorgängerversionen. Das Entwicklerstudio hat im Vorfeld etliche Titel anderer Firmen beobachtet und schon da festgestellt, dass Fortsetzungen grundsätzlich schlechter abschneiden als neue Spieltitel.

 

Quellen: Winfuture, Gamasutra und Metacritic

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password