Brothers in Arms – Hell’s Highway: First-Person-Shooter näher vorgestellt

[ ANZEIGE ]

Schon etwas älter ist das First-Person-Shooter Game Brothers in Arms Hell´s Highsway, welches Ende September 2008 für PS3,  Xbox360 und weniger später auch für den PC erschienen ist. Das Actionspiel, dass angelehnt ist an der Miniserie Band of Brothers, spielt im zweiten Weltkrieg. Genauer genommen während der Operation Market Garden, einer militärischen Operation der Alliierten in den Niederlanden, die zum großen Teil aus der Luft ausgeführt wurde. Ziel war es die deutschen Truppen zu umgehen und einzukesseln.

Man selbst schlüpft in die Rolle von Sergant Matt Baker, einem Soldaten, der schon in der Normandie gedient hat und an einer posttraumatischen Störung leidet, die hin und wieder in bildlichen Erinnerungen hervorgerufen wird. Es ist die Geschichte von Matt Baker und seinen Kameraden, der 101. Airborne Division. Eine weitere Parallele zur Miniserie, die Steven Spielberg und Tom Hanks produziert haben, ist Colonel Sink, welcher sowohl in der Serie seinen Platz als befehlshabender Offizier hat als auch in dem Spiel. Sergant Baker ist ausführender Offizier, welcher vom Gamer gesteuert wird. Baker hat die Möglichkeit seine Männer strategisch und taktisch einzusetzen, um feindliche Linien zu durchbrechen. So hat er die Möglichkeit Stoßtrupps in die Offensive zu schicken oder aber Feuerschutz zu befehlen.

[youtube id=“mLvkCLQY_sc“ width=“600″ height=“350″]

Alles in allem gibt es mittlerweile grafisch bessere Kriegsspiele auf der Konsole, dennoch ist Brothers in Arms Hell´s in Highway eines der besseren, was das Gameplay betrifft. Zwar ist die Geschichte fiktiv, aber die Schlachtfelder, die Operationen und Missionen sind nicht es nicht. Sicherlich gibt es wie in den meisten Spielen auch negative Aspekte, so auch in diesem Spiel. Das Ende ist ein offenes, dem Gamer wird suggeriert es gibt eine Fortsetzung, doch bis heute wartet die Community auf den direkten Nachfolger mit Sergant Baker und seinen Kameraden. Zwar kamen immer wieder Gerüchte auf,dass etwas in Planung sei, bisher jedoch waren die Nachfolger, welche von Ubisoft programmiert wurden, nicht angelehnt an Brothers in Arms. So wird es vermutlich noch einige Zeit dauern, wenn überhaupt. Nichtsdestotrotz ist das Spiel für jeden Fan dieses Genres ein absolutes Muss. Mittlerweile ist es neu schon ab 20€ zu haben, entweder in den Läden oder über die üblichen Portale im Internet.

Brothers in Arms gibt es übrigens in einer abgespeckten Version online für zwischendurch. Kein großes Spielvergnügen, ein ganz simples Ballerspiel, aber wer mal reinschnuppern möchte, der kann das hier tun.

 

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password